Duisburg. Ein Telefonbetrüger rief am Sonntagabend bei drei Senioren in Duisburg an. Er gab sich als Kommissar aus und wollte deren Kontonummer ergaunern.

Telefonbetrüger werden immer dreister. Am Sonntagabend, zwischen 18 und 21 Uhr, bekamen drei Senioren aus verschiedenen Stadtteilen Duisburgs einen Anruf. Am Telefon war ein gewisser Kommissar Jansen, der den Senioren erklären wollte, dass die Polizei eine Einbrecherbande gefasst habe.

Diese soll eine Liste bei sich gehabt haben, auf der auch die Namen der angerufenen Senioren stehen würden. Zudem fragte der Anrufer nach den Kontodaten, da die Einbrecherbande auch diese gestohlen haben soll.

Die Polizei bittet verstärkt um Vorsicht

Glücklicherweise waren die Senioren aufmerksam und verständigten sofort die richtige Polizei. Die wiederum bittet ältere Bürgerinnen und Bürger um Vorsicht. Niemals würden sich die Beamtinnen und Beamten nach sensiblen, persönlichen Daten oder gar der Bankverbindung am Telefon erkundigen. Wer einen Anruf dieser Art erhält oder durch ältere Angehörige davon erfährt, wendet sich bitte an die Polizei Duisburg unter 0203/2800.