Unter dem Motto „Achtung! Täuschend echt!“ geben Harald Rahlke von der Verbraucherzentrale und Torsten Meldau von der Polizei Duisburg am heutigen 7. Dezember am Telefon Auskunft, woran Online-Käufer Fake-Shops im Internet erkennen können und was sie im Falle eines Betrugs tun können.
Unter dem Motto „Achtung! Täuschend echt!“ geben Harald Rahlke von der Verbraucherzentrale und Torsten Meldau von der Polizei Duisburg am heutigen 7. Dezember am Telefon Auskunft, woran Online-Käufer Fake-Shops im Internet erkennen können und was sie im Falle eines Betrugs tun können.
Die beiden erfahrenen Verbraucher-Ratgeber erwarten die Anrufe interessierter oder betroffener Bürger von 10 bis 12 Uhr an der Hotline mit der Rufnummer 0203/ 488 011 03.
Nicht immer geht es bei den Warenangeboten im Internet mit rechten Dingen zu. Hinter Online-Händlern, die Markenprodukte oder Designer-Artikel zu einem günstigen Preis oder gar als Super-Schnäppchen anbieten, können sich auch Betrüger verbergen.
Gelockt werden Kunden in allgemein als „Fake-Shops“ bezeichneten Verkaufsplattformen häufig mit Trendmode oder neuester Unterhaltungstechnik zu erschwinglichen Preisen. Haben Kunden das vermeintliche Schnäppchen bestellt und bezahlt, erhalten sie meist eine minderwertige Fälschung oder gar keine Ware.