Duisburg. Die A40-Ausfahrt Duisburg-Kaiserberg wird am 4. November wieder freigegeben. Die Auffahrt in Richtung Essen bleibt dagegen voraussichtlich weitere 14 Tage gesperrt.
Gute Nachricht für Pendler: Die Ausfahrt Kaiserberg auf der A 40 in Richtung Essen wird kommenden Freitag (4. November) wieder freigegeben. Auch die Einschränkungen auf der Verbindung von der A3 auf die A40 nach Essen werden dann aufgehoben. Das teilt der Landesbetrieb Straßen.NRW mit.
Die Auffahrt von der Carl-Benz Straße auf die A40 in Richtung Essen bleibt dagegen voraussichtlich weitere 14 Tage gesperrt. Die Arbeiten im Bereich der Anschlussstelle hatten sich witterungsbedingt verzögert.
Die Anschlussstelle Kaiserberg wird so umgebaut, dass der Verkehr sich schon vor der Ruhrschifffahrtskanalbrücke auf den beiden Hauptfahrspuren einfädeln kann. Dadurch kann Straßen NRW die Brücke im laufenden Betrieb sanieren, ohne eine Aus- oder Auffahrt sperren zu müssen. Damit die 1966 gebaute Brücke den täglichen Verkehr ohne gravierende Schäden tragen kann, muss das Bauwerk mit Gewindestangen und Stahlseilen verstärkt werden. Die eigentliche Sanierung soll Anfang 2017 beginnen. (we)