Duisburg. Fernet Branca lästert in seiner aktuellen Facebook-Werbung über Duisburg. Das lassen die Duisburger nicht auf sich sitzen - und schlagen mit Köpi zurück.

Fernet Branca ist in aller Munde. Zumindest rein wörtlich gesehen: Seitdem die italienische Schnapsfirma Duisburg in ihrer neuen Facebook-Werbung mit den Worten "Endlich wirst du befördert. Und versetzt nach Duisburg. Life is bitter." aufs Korn nahm, fühlen sich die Duisburger zur Verteidigung ihrer Heimat aufgerufen - und holen im selben Stil zum Gegenschlag aus.

Auch interessant

"Du wirst nach Duisburg versetzt? Freu' dich, hier gibt es Köpi! Life becomes better", gibt die Duisburger Werbeagentur Cantaloop eine lokalpatriotische Antwort auf die Fernet-Werbung - natürlich ebenfalls via Facebook. Das Posting wurde innerhalb von vier Stunden bereits dutzendfach geliked und mehr als 190 Mal geteilt - auch von der König-Brauerei selbst.

Duisburger Urgestein

Die Idee dazu hatte Geschäftsführer Tom Hoffmann: "Als altes Duisburger Urgestein fühle ich mich persönlich angegriffen", erklärt der 46-Jährige aus Wanheimerort seine Motivation. Die Stadt habe eh schon genug mit ihrem Image zu kämpfen. Also überlegte der Werbefachmann, wie er mit einem heimischen Getränk ein Gegengewicht zum Duisburg-Diss aus Italien setzen könnte - und entschied sich für "Köpi-Kraft gegen Kräuterschnaps". Damit machte er sich ans Umgestalten des Werbefotos, wobei er sich der gleichen Stilmittel und der selben Optik wie die Schnapsfirma bediente.

Seine Absicht sei es nicht gewesen, zurückzudissen, sondern "auf sympathische Art und Weise und augenzwinkernd zurückzuschlagen", so Hoffmann. Hunderte Duisburger zeigen auf Facebook mit einem "Daumen hoch", dass sie diese lokale Antwort auf die Fernet-Lästerei gelungen finden.