Duisburg. . Das Kreativquartier Ruhrort stellt sein neuestes Projekt zum 300. Geburtstag des Hafens vor: das Plakat mit dem „Ruhrort-ABC“.

  • Das neueste Projekt des Kreativquartiers anlässlich des 300. Hafengebutstages heißt „Ruhrorter Hafenalphabet“
  • 26 Bilder des Hafenfotografen Peter Jacques zieren ein großformatiges Plakat
  • Die Motive auf diesem ab sofort erhältlichen Druck reichen von A wie Anker bis Z wie Zollamt

Die Verantwortlichen des Kreativquartiers Ruhrort präsentierten nun mit dem „Ruhrorter Hafenalphabet“ ihr neustes Projekt im Rahmen der vielfältigen Aktivitäten zum Hafenjubiläum. Die Kreativ-Initiative, die aus Künstlern, Kulturschaffenden, Gastronomen und weiteren engagierten Ruhrorter Bürgern besteht, präsentierte jetzt bei einer Pressekonferenz das ungewöhnliche „Ruhrort-ABC“ in Plakatform.

26 verschiedene Motive

Auf diesem finden alle Interessierten 26 Ruhrorter Motive mit einem maritimen Bezug. Jedes Foto repräsentiert einen Buchstaben des Alphabets. Alle Bilder wurden von „Hafenfotograf“ Peter Jacques auf seine ganz spezielle Art und Weise mit der Kamera erfasst.

Das Kreativquartier begleitet die Festlichkeiten zum 300. Hafengeburtstag unter dem Motto „Hafenjubiläum für alle“ bereits das ganze Jahr über mit eigenen Veranstaltungen, wie Quartiersmoderator Heiner Heseding erläuterte. Mit im Boot sind neben dem örtlichen Bürgerverein die Unternehmen Haniel, Sparkasse und Reederei Imperial, sie unterstützen die Aktionen des Kreativbündnisses finanziell. Mit Mitteln des Programms „Kreativ.Quartiere.Ruhr“ fördert auch die Landesregierung die vielfältigen Aktivitäten.

Beim „Hafen-ABC“ waren zudem die Bürger gefragt. Sie konnten die Vorschläge machen, um jeden einzelnen Buchstaben mit einem Stück „Ruhrorter Leben“ zu füllen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht, bestätigte Ideengeber Folkert Küpers: „Wir hatten so viele Vorschläge, dass wir mehrere unterschiedliche Plakate hätten herstellen können.“ So musste eine rund zweistündige Redaktionskonferenz darüber entscheiden, welche Vorschläge für das Poster Berücksichtigung fanden.

Vom Anker bis zum Zollamt

„Im Grunde waren wir uns dann doch weitgehend einig“, berichtete Bürgervereins-Vorsitzender Dirk Grotstollen. Das Plakat mit den zum Teil ungewöhnlichen und künstlerisch hochwertigen Motiven, das wesentliche Aspekte des Hafenstadtteils von A wie Anker bis Z wie Zollamt zeigt, ist ab sofort in diversen Verkaufsstellen zum Preis von 5 Euro erhältlich. Es soll ebenso bei verschiedenen Gelegenheiten, wie dem Weihnachtsmarkt „Ruhrort im Lichterglanz“, zum Kauf angeboten werden.

Heseding kündigte an, dass demnächst entsprechend der ausgewählten Plakat-Fotos an 26 Stellen im Stadtteil auch Schautafeln mit erklärenden Erläuterungen zu den jeweiligen Motiven aufgestellt werden sollen.

Kreative Unterstütung für Schautafeln wird noch gesucht 

Für die Erstellung der Texte für besagte Schautafeln und deren grafische Gestaltung sucht das Kreativquartiert derzeit noch nach Autoren und Künstlern, die sich an dieser Arbeit beteiligen wollen.

Bei Interesse kann über die Website www.ruhrort-abc.de Kontakt zur Lektorengruppe aufgenommen werden.