Duisburg. . Die IHK wertet die beiden Aktionstage des Handel am vergangene Wochenende als „vollen Erfolg“. Eine Neuauflage im kommenden Jahr scheint sicher.

  • An der Aktion des Einzelhandels haben alle 12 Werberinge teilgenommen
  • Zwei Drittel der Teilnehmer bewerteten die Aktion am Wochenende mit gut und sehr gut
  • Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich

Die Aktion „Heimat shoppen“ sei ein „voller Erfolg“ gewesen, ist das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer bei den beteiligten Werberingen. Womit feststehen dürfte: 2017 wird es wieder „Heimat shoppen“ geben, die Werbeaktion des örtlichen Einzelhandels fürs Kaufen in der eigenen Stadt und im eigenen Stadtteil.

An dem von der IHK organisierten Aktionsreigen am vergangenen Wochenende hatten sich alle zwölf Duisburger Werberinge beteiligt, in der Innenstadt wurden rote Teppiche für die Kundschaft ausgelegt, in Buchholz gab’s süße „Küsschen“ und überall hatte der Handel spezielle Einkaufstüten vorrätig, um das Thema jedem an die Hand geben zu können. Ziel war es klarzumachen, dass der Handel mehr ist als Lieferant von Waren, sondern auch Beratung bietet, das Stadtbild aufwertet, Arbeitsplätze schafft und zudem für vielfältige Aktivitäten vor Ort immer wieder als Sponsor ansprechbar ist.

Händler bewerten Aktion positiv

Über dieses Themenspektrum wollten die Einzelhändler mit ihren Kunden ins Gespräch kommen, und das ist aus Sicht der IHK gelungen. „Die Duisburger Händler bewerten die Aktion positiv und wollen eine Fortsetzung“, zieht die Kammer Bilanz. „Heimat shoppen“ wurde erstmals 2015 durchgeführt, einen ersten Versuch hatte es ein Jahr früher im Bereich der Krefelder IHK gegeben.

Im Gebiet der Duisburger Kammer, das auch die Kreise Wesel und Kleve umfasst, hatten sich am 9. und 10. September 54 Werbegemeinschaften beteiligt. Unterstützt wurde die zweitägige Aktion von der Sparkasse Duisburg und dem Einzelhandelsverband Niederrhein. „Unsere Sparkasse versteht sich als wichtiger und verlässlicher Partner des Einzelhandels. Deshalb unterstützen wir diese Aktion und tragen dazu bei, den Einzelhandel in unserem Geschäftsgebiet Duisburg und Kamp-Lintfort zu stärken“, erläuterte Sparkassen-Sprecher Andreas Vanek die Beteiligung des kommunalen Kreditinstituts.

Logo wird schon ganzjährig genutzt

In der IHK- Umfrage zeigten sich die Werbegemeinschaften mit der Aktion sehr zufrieden. Zwei Drittel werteten die Aktion als gut oder sehr gut; das übrige Drittel vergab die Schulnote „befriedigend“.

Wie die Aktion im kommenden Jahr fortgesetzt wird, soll zusammen mit den teilnehmenden Werbegemeinschaften demnächst entschieden werden. „Unser Erfolg ist, dass sich die Marke ,Heimat shoppen’ hier am Niederrhein etabliert hat. Das Logo wird schon ganzjährig genutzt, um auf die Stärken des Handels aufmerksam zu machen“, sagt Alisa Hellmann, Projektkoordinatorin bei der Industrie- und Handelskammer.