Duisburg. . Am 11. November bittet Wolfgang Trepper zum dritten Mal mit dem bewährten Konzept ins Duisburger Theater am Marientor. 900 Tickets bereits verkauft.

  • Das Konzept bleibt nach den Erfolgen der ersten beiden „Nights“ gleich
  • Der Duisburger Kabarettist begrüßt als neuen Gast Don Clarke, der britischen Humor mitbringt
  • Für Spielbank-Chef Jochen Braun ist die Veranstaltung schon „legendär“

Ein eingespieltes Komiker-Duo, britischer Humor und Kabarett-Einlagen von Wolfgang Trepper: Am Freitag, 11. November, soll sich das Publikum im Theater am Marientor wieder köstlich amüsieren: bei der dritten Auflage der „Spielbank Duisburg Comedy-Night“. Der Sponsor des feucht-fröhlichen Abends ist – wie der Name schon sagt, erneut die Duisburger Spielbank, die außerdem im Foyer Roulette- und Blackjack-Tische aufbaut, an denen die Besucher spielen können. „Natürlich ohne echtes Geld“, sagt Veranstalter Guido Jansen.

Don Clarke kommt neu hinzu

Er ist zuversichtlich: „Wir sind auf einem guten Weg, den Abend zu einer Tradition werden zu lassen.“ Jochen Braun, Direktor des Spielcasinos, geht sogar einen Schritt weiter und sagt: „Wir sind schon Tradition.“ Für ihn ist der beliebte Unterhaltungs-Abend schon „legendär“. Er hält die Show sogar „besonders wichtig für die Duisburger Kulturszene“.

Durch das Programm führt wie in den Vorjahren der Duisburger Kabarettist Wolfgang Trepper. „Doch er übernimmt nicht nur die Moderation, sondern ist selbst ein Teil des Programms“, fügt Jochen Braun hinzu. Auch ansonsten ist das Konzept der Comedy-Nacht gleich geblieben, lediglich ein neuer Gast wird auf der Bühne begrüßt. „Wir waren bisher so erfolgreich, dass wir nichts verändert haben“, sagt Braun.

Neben Gastgeber Wolfgang Trepper ist wieder das Berliner Komiker-Duo „Emmi & Willnowsky“ dabei, das dem Publikum schon aus dem vergangenen Jahr bekannt ist. „Willnowsky“-Darsteller Christian Willner betont, dass es ihm nicht um Kabarett geht und gibt einen ersten Ausblick auf das Programm: „Wir vermitteln unseren Zuschauern keine einzige vernünftige Information.“

"Wohnzimmer-Atmosphäre" im TaM

Mit seinem Bühnenpartner Christoph Dompke, der den weiblichen Charakter „Emmi“ verkörpert, spielt der Komiker über 200 Auftritte im Jahr und freut sich schon auf die „Wohnzimmer-Atmosphäre“ im TaM. „Wir kennen uns schon seit 2006, Emmi und Willnowsky sind sozusagen meine Bühneneltern“, sagt Trepper.

Zweiter Höhepunkt des Abends soll der Unterhaltungskünstler Don Clarke werden. Der gebürtige Engländer möchte mit seinen Geschichten aus dem Alltag und einer Portion britischen Humors das Publikum amüsieren.

Für Wolfgang Trepper ist ein Auftritt in Duisburg immer etwas Besonderes: „Hier bin ich schon nervös, ich kenne ja auch ein Drittel des Publikums.“ Dass sich der Abend bei den Zuschauern schon großer Beliebtheit erfreut, zeigt der Kartenverkauf: Bereits 900 Tickets sind weg, rund 600 Karten noch im Verkauf.

Tickets ab 19,90 Euro

Die 3. Spielbank Duisburg Comedy-Night findet am Freitag, 11. November, im Theater am Marientor auf der Plessingstraße statt. Das Theater hat 1500 Plätze, rund 600 für die Veranstaltung sind noch frei.

Tickets gibt’s ab 19,90 Euro bei zahlreichen Vorverkaufsstellen im Ruhrgebiet. Auch im Internet unter www.rheinruhrticket.de oder telefonisch unter 01803 18 11 18 können Karten erworben werden. Nach dem Bühnenprogramm können die Gäste den Abend im Foyer ausklingen lassen und mit den Unterhaltungskünstlern ins Gespräch kommen.