Duisburg. . Eine muntere Mitmachaktion rund um die Kult-Hörspiele „Die drei ???“ begeisterte etwa 1200 Krimi-Fans im Duisburger Theater am Marientor.

Mit über 46 Millionen verkauften Tonträgern und über hundert Gold- und Platinschallplatten sind „Die drei ???“ die bekannteste Hörspielproduktion der Welt mit Millionen von Fans. Am Freitagabend haben etwa 1200 von ihnen die Krimi-Serie im Theater am Marientor auf eine etwas andere Weise erlebt.

Oliver Rohrbeck als Synchronsprecher des ersten Detektivs Justus Jonas und der professionelle Geräuschemacher Jürgen Klinkenberg haben eine Folge vertont, die extra für die aktuelle Tour geschrieben wurde: „Die Geschichte von Justus, Peter und Bob – Wie alles begann“. Der Clou daran: Oliver Rohrbeck spricht Justus Jonas. Die Stimmen der anderen Charaktere kommen aber vom Band. Es sind Ausschnitte aus den über 180 Folgen, die bei dem Publikum für Erinnerungen und Lacher sorgen.

Geräuschemacher arbeitet mit Sellerie und Staubwedel

Wunderbar lebendig wird die Geschichte durch Jörg Klinkenberg. Der professionelle Geräuschemacher ist auf der Bühne von etlichen Utensilien umringt, die im Laufe der Geschichte zum Einsatz kommen: von einem federnden Staubwedel, über Töpfe bis hin zu nassen Tüchern. Selbst eine Stange Sellerie spielt eine wichtige Rolle. Jörg Klinkenberg teilt sie einmal in der Mitte durch und vertont damit das Brechen von Peter Shaws Arm, nachdem er von einem Pferd gefallen ist.

Die Vorstellung ist genährt mit Witz und Ironie, was vor allem bei den eingeschworenen Fans für Jubel sorgt. Aber auch das Zusammenspiel zwischen Rohrbeck und Klinkenberg amüsiert. Als der Synchronsprecher von dem Geräuschemacher erst eine knarzende Diele, dann einen weichen Teppich und schließlich einen quietschenden Parkettboden fordert, zeigt sich Klinkenberg nur noch mit dem Finger an die Stirn. „Es ist richtig lustig mit den beiden. Heute Abend kommen Kindheitserinnerungen hoch“, lobt Zuhörerin Daniela Röper, die fast alle Folgen zu Hause hat.

Freiwillige als Synchronsprecher

Im zweiten Teil des Abends können vierzehn Freiwillige aus dem Publikum in die Rollen ihrer Idole schlüpfen. Gemeinsam mit Oliver Rohrbeck als Justus Jonas nehmen sie Folge 17 „Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft auf“. Zwischendurch geht auch mal etwas schief, wenn ein Darsteller etwa die Regieanweisung für den Geräuschemacher mitliest, aber ansonsten sorgt die Vorstellung für viel Jubel und Applaus. Einen Zusammenschnitt der vier Aufnahmen aus vier besuchten Städten kann man sich dann bald auf dreifragezeichen.de anhören.