Duisburg. Die Mallorca-Promis Mia Julia Brückner und Lorenz Büffel prangten auf allen Plakaten zur Beecker Kirmes, gekommen sind sie nicht. Wütende Debatte im Netz.

Mit vor Wut dunkelroten Emojis hat Mia Julia Brückner ihren Facebook-Post garniert. Schließlich wurde mit dem Schlagersternchen, der Ex-Porno-Darstellerin und Ex-Promi-BigBrother-Teilnehmerin, die am Ballermann Furore macht und von Fans als "Königin von Mallorca" bezeichnet wird, für die Mallorca-Nacht auf der Beecker Kirmes Werbung gemacht. Dafür gebucht sei sie aber nie gewesen, schreibt Brückner und empfiehlt enttäuschten Fans, die Terminlage auf ihrer Facebook- oder Webseite zu checken, da sei alles aktuell.

Traurige Anhänger, die sich "mega gefreut" hatten, schicken weinende Smileys zurück. Die Booking-Agentur T.B. Tourbook stellt in großen Lettern klar, dass es "zu KEINER ZEIT eine mündliche oder schriftliche Zusage zu dieser Veranstaltung" gegeben habe. "Werbung auf verschiedene Weise mit NICHT GEBUCHTEN Künstlern bis zum Veranstaltungstag ist BETRUG", ergänzt T.B. Tourbook, die auch Lorenz Büffel vermarktet, der mit seinem Sommerhit „Johnny Däpp“ ebenfalls nach Beeck kommen sollte, aber lediglich auf den Plakaten glänzte.

Schlagersängerin Mia Julia Brückner war im August auch für das Dachauer Volksfest gebucht.
Schlagersängerin Mia Julia Brückner war im August auch für das Dachauer Volksfest gebucht. © Imago

Schadensbegrenzung durch kostenlosen Eintritt

Der Veranstalter Viva Concepts bemühte sich noch Montagabend um Schadensbegrenzung, ließ den Eintritt fallen, machte aus der Mallorca-Party mit "Lassokönig" Olaf Henning spontan ein Familienevent. Gekaufte Tickets wurden in Wertmarken umgemünzt oder umgetauscht. (Wer noch ein Ticket hat, kann hier sein Geld zurückfordern: info@viva-concepts.de)

Jens Naujokat, Geschäftsführer von Viva Concepts, kann die Enttäuschung der Fans gut verstehen. Die Mallorca-Stars seien per Whatsapp gebucht gewesen, sagt er und liest zum Beweis gleich die Kommunikation mit den Agenten der Promis vor. Man kennt sich in der Szene, die Sänger vom Ballermann verdienen auch in den Festzelten in Deutschland ganz gut. Angeblich sei Mia Julia Brückner und Lorenz Büffel ein Fernseh-Dreh dazwischen gekommen.

Festzelt soll sich etablieren

Auf der Agentur-Webseite stehen auch am Dienstag noch alle Schlagersternchen der Playa de Palma in der Ankündigung. Aber den Vorwurf, mit ungebuchten Stars nur Aufmerksamkeit erzielt haben zu wollen, weist Naujokat von sich: "Wir haben definitiv keinen Schindluder getrieben, damit handeln wir uns nur Ärger ein und die Leute sind sauer."

Abgesehen von dem verpatzten Mallorca-Abend ernten Kirmes und Festzelt auch sonst viel Kritik in den sozialen Netzwerken. Das nimmt Veranstalter Naujokat sportlich: "Hier stand seit 19 Jahren kein Zelt und plötzlich steht da wieder so ein Kasten, da muss man erst mal am Programm feilen. Der Erfahrungswerte-Mix aus Düsseldorf und Herne etwa, wo er als Veranstalter auch das Programm mache, habe in Beeck nicht so funktioniert. "Nächstes Jahr wollen wir eher dem jüngeren Publikum gerecht werden", sagt Naujokat. Fünf Jahre kalkuliert er, bis das Festzelt etabliert ist. Und wirbt für die kostenlose U30-Party am Dienstagabend zum Abschluss der Kirmes. "Zum Dank für das Beecker Publikum".