Duisburg. In vier Folgen, die ab September auf Sat 1 laufen, dreht sich alles um den Duisburger Tierhändler Norbert Zajac. Titel der Serie steht noch nicht fest.
Der Duisburger Tierhändler Norbert Zajac bekommt sein eigenes TV-Format: Ab dem 21. September dreht sich in vier Folgen immer mittwochs um 22.15 Uhr bei Sat 1 alles um den Geschäftsmann und seinen Zoohandel. Einen Titel hat die Sendung allerdings noch nicht.
Zuletzt hat Norbert Zajac die Kameras fast gar nicht mehr bemerkt, die ihn in den vergangenen Wochen auf Schritt und Tritt verfolgt haben. Sie haben ihn zum Besuch beim Meerschweinchen-Züchter begleitet, bei der Auslieferung einer Vogelspinne oder ein Verkaufsgespräch in seinem Zoofachhandel aufgezeichnet. „Das ist halt mein ganz normaler Alltag“, sagt Zajac, der unter anderem mit dem Verkauf von Hunde-Welpen Schlagzeilen gemacht hat. Und um seinen Alltag soll es in dem TV-Format auch gehen. Zajac und sein Zoohandel spielen die Hauptrolle. Dass die Zuschauer sich für das Leben des Geschäftsmannes interessieren hat eine Testreportage gezeigt, die am 10. Mai um 23 Uhr auf Sat 1 gelaufen ist. „Da haben so viele Leute eingeschaltet, dass wir uns sofort auf eine Zusammenarbeit über vier Folgen geeinigt haben“, berichtet der Tierhändler. Der Sender selbst wollte zu weiteren Details noch keine Angaben machen. Die erste Folge der Reihe ist aber laut Zajac bereits im Kasten, die weiteren Episoden werden derzeit in Neumühl gedreht.
Auftritte bei Frank Elstner und Markus Lanz
Hamster, Katzen, Goldfische aber auch Faultiere, Warane oder Siebenschläfer – über 3000 Tierarten hat der Zoo Zajac im „Sortiment“. Eine Auswahl davon bekommen die Zuschauer also ab September zu sehen. „Für viele sind die Tiere außergewöhnlich. Für uns ist das Außergewöhnliche aber ganz normal“, erklärt der 61-Jährige, der den TV-Teams gerne die Tore zu seinem Geschäft geöffnet hat: Präsenz in den Medien ziehe auch immer eine Steigerung der Besucherzahl nach sich, hat Zajac analysiert. Fernsehauftritte hat er seit den 90er Jahren zahlreiche gehabt: In über 200 Reportagen ist der Zoohändler bereits in Erscheinung getreten – von 30-Sekünder bis zum eineinhalb Stunden langem Beitrag war alles dabei. Angefangen hat alles bei der Tiersendung von Frank Elstner, bei der Zajac Dauergast war. Elstner bot Zajac das Du an, dieser wollte vor der Kamera aber weiter gesiezt werden – sein Name sollte aus Werbegründen weiter fallen. Natürlich hat der Duisburger auch beim RTL-Dschungelcamp seiner Finger im Spiel gehabt: Die Reptilien für die Hintergrundbeiträge kamen von ihm. Erst im April war der Duisburger im ZDF bei Marcus Lanz zu Gast
Keine Scheu vor den TV Kameras
Nervös wird Zajac bei all der TV-Erfahrung vor der Kamera nicht mehr: „Das ist Routine geworden“, sagt er. Das Ergebnis der Dreharbeiten schaut er sich gerne im Fernsehen an. Probleme, sich selbst auf dem Bildschirm zu sehen, hat er nicht. „Es ist doch wie in den Spiegel zu schauen. Ich muss mich nicht verstellen. In 61-Jahren habe ich gelernt mit mir zurecht zu kommen.“