Hochfeld. . Die DVG hat ihre Bauarbeiten auf der Wanheimer Straße in Hochfeld abgeschlossen. Die Stadt will die Straßen bis Ende des Jahres verbessern.
Die Gleisbauarbeiten der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) auf der Wanheimer Straße in Hochfeld sind abgeschlossen. Dennoch müssen Verkehrsteilnehmer weiterhin mit Behinderungen rechnen: Die Stadt setzt ihrerseits Bauarbeiten an der Straße fort. Diese sollen nicht vor Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Bereits im Frühjahr 2014 hatte die DVG mit den Bauarbeiten auf der Wanheimer Straße begonnen. Diese waren in drei Bauabschnitte unterteilt. Hierbei wurden die Haltestellen „Brückenplatz“, „Siechenhausstraße“ und „Pauluskirche“ barrierefrei umgestaltet. Außerdem führte die DVG umfangreiche Gleisbauarbeiten durch. Zeitweise hatten Bahnen an verschiedenen Stellen auf der Wanheimer Straße nur eingleisig fahren können. Busse hatten für Ersatz gesorgt.
Gesamtkosten drei Millionen Euro
Im dritten und letzten Bauabschnitt hat die DVG jetzt zwischen der Bachstraße und dem Brückenplatz die Gleise erneuert. In dem Zuge hat das Verkehrsunternehmen auch die Haltestelle „Brückenplatz“ barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten waren im von der Duisburger Verkehrsgesellschaft gesetzten Zeitrahmen fertiggestellt worden. Für die Gesamtmaßnahme sind Kosten in Höhe von rund drei Millionen Euro veranschlagt worden.
Damit ist nun zumindest ein Teil der umfangreichen Straßenarbeiten zu einem Abschluss gekommen. Komplette Entlastung für Anwohner, Verkehrsteilnehmer und Ladenbesitzer, die unter ausbleibenden Kunden leiden, bedeutet das allerdings noch nicht. Das mittlerweile gewohnte Bild mit Absperrungen und Einbahnstraßenschildern wird noch eine Weile zu der Straße gehören.
Aktuell baut die Stadt Duisburg die Fahrbahn sowie Geh- und Radwege auf der Wanheimer Straße aus. Teilweise waren dort in den vergangenen Monaten immer wieder Teile nur einspurig befahrbar – und so ist es auch derzeit: Nördlich der Liebfrauenstraße ist die Wanheimer Straße nur einspurig zu befahren. Außerdem werden neue Parkbuchten ausgebaut. Die Arbeiten werden aber voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.