Duisburg-Hochfeld. In Hochfeld kommt es am kommenden Wochenende wieder zu Beeinträchtigungen im Straßenbahnverkehr. Gleisarbeiten liegen laut DVG aber voll im Zeitplan.

Es ist ein mittlerweile ein gewohntes Bild im Herzen Hochfelds: Absperrungen, hämmernde Bauarbeiter und Einbahnstraßenschilder. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) arbeitet noch immer auf der Wanheimer Straße. Auch auf der Heerstraße laufen noch Bauarbeiten an den Gleisen. Die Anwohner nehmen die Situation schulterzuckend zur Kenntnis. Dabei ist es bald geschafft. Die DVG bestätigt, dass man voll im Zeitplan liege und diesen Monat letzte Arbeiten abgeschlossen werden sein sollen.

Nördlich der Liebfrauenstraße ist die Wanheimer Straße derzeit nur einspurig zu befahren. Wer nicht ortskundig ist, kann dann einige Probleme bekommen, die Baustelle zu umfahren. Für die Hochfelder ist es nichts Neues, dass sie improvisieren müssen: „Das geht ja schon eine ganze Weile so hier“, sagt Günter Szcepek (52), als er in sein Auto steigt, das er auf der Wanheimer Straße geparkt hat. „Ich finde aber, dass sich die Arbeiten gelohnt haben. Dort, wo die Arbeiten auf der Straße und an den Gleisen fertig sind, fließt der Verkehr besser als vorher.“

Die Hochfelder haben sich an die Arbeiten und damit zusammenhängende Probleme gewöhnt. Im vergangenen Jahr klagten Ladenbetreiber über ausbleibende Kunden, da keine Parkplätze vorhanden waren, andere regten sich in diesem Jahr über Falschparker auf – wir berichteten. Jetzt zucken viele nur mit den Schultern. „Hier wird doch eh geparkt und gefahren wie man will. Hier sind viele Rowdys unterwegs“, findet eine Frau, die ihren Namen nicht in den Medien lesen möchte. „Ich glaube nicht, dass das eines Tages nochmal anders wird“, sagt sie weiter.

Ersatzbusse bis zur Fertigstellung

Die Fertigstellung des Gleises in Fahrtrichtung Dinslaken ist für Dienstag, 14. Juni, geplant. Dann können die Straßenbahnen auf der Wanheimer Straße wieder zweigleisig fahren. Auch Autos dürfen dann wieder auf Umwege verzichten. Vorlaufend dazu sind allerdings am kommenden Wochenende von Freitag, 10. Juni, ab 20 Uhr, bis Montag, 13. Juni, Umbauarbeiten zur Wiederherstellung der Zweigleisigkeit erforderlich. Aus diesem Grund, so teilt die DVG mit, werden die Bahnen zwischen den Haltestellen „Platanenhof“ und „Fischerstraße“ in beide Richtungen über die Bocksbarttrasse und Kulturstraße umgeleitet.

Ab der Haltestelle „Platanenhof“ setzt die DVG Ersatzbusse ein. Diese können aufgrund der Bauarbeiten die Haltestellen „Brückenplatz“, „Siechenhausstraße“, „Pauluskirche“ „Marienhospital“ „DU-Hochfeld Süd Bahnhof“, „Fischerstraße“ und „Rheintörchenstraße“ der Linie 903 nur in Richtung Wanheimerort anfahren. In Richtung Innenstadt bietet die DVG unter anderem ab „Hochfeld Süd Bhf.“ und „Marienhospital“ Busse an.