Duisburg. Wegen der Sanierung der A40-Brücken übers Ruhrtal muss die Ausfahrt Kaiserberg in Richtung Essen gesperrt werden. So kommen Fahrer trotzdem ans Ziel.

Wegen Bauarbeiten ist die Ausfahrt Kaiserberg im Duisburger Spaghettiknoten ab dem 2. Juli für sieben Wochen gesperrt. Betroffen ist der Verkehr in Richtung Essen. Während der fast zwei Monate andauernden Bauarbeiten wird unter der Brücke Carl-Benz-Straße die Fahrbahn verbreitert und die Zufahrt von der A3 und die Auffahrt Kaiserberg umgebaut.

Hintergrund der Arbeiten ist die Sanierung der Brücke "Ruhrschifffahrtskanal". Durch den Umbau der Auffahrt wird der Verkehr dann nicht mehr über die Brücke geführt. "Somit kann die Sanierung an dem Bauwerk durchgeführt werden, ohne dass eine Verkehrsbeziehung gesperrt werden muss", heißt es in einer Mitteilung der Landesbetriebs Straßen NRW.

Fahrer, die sonst im Kreuz Kaiserberg abfahren, müssen stattdessen bis zur nächsten Ausfahrt Mülheim// Oberhausen-Alstaden fahren und dort die Autobahn verlassen. Dort geht es dann links über die Brücke und direkt wieder links auf die A40 in Richtung Venlo. Auf dieser Seite der A40 können Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Kaiserberg dann den Ruhrschnellweg verlassen. Die Verbindungen von der A3 bleiben während dieser Zeit mit eingeschränkter Fahrstreifenbreite befahrbar. (we)