Duisburg. Am 23. Juli soll es, nach einjähriger Pause, eine Neuauflage des Duisburger Christopher Street Day geben. Diesmal geht der Preis an Katy Karrenbauer. Ralph Morgenstern moderiert.
Nach einer einjährigen Pause soll es in diesem Jahr wieder einen Christopher Street Day geben. Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Asexuellen. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert und gefeiert.
Die Veranstaltung, die am 23. Juli auf dem König-Heinrich-Platz stattfindet, lautet passend zum Hafengeburtstag: Hafen der Vielfalt. In diesem Jahr soll es erstmals eine große Galaveranstaltung geben.
Duisburger Akzeptanzpreis
Der Duisburger Akzeptanzpreis „Brücke der Solidarität“ wird im Rahmen dieser Gala am 21. Juli um 19.30 Uhr im Hotel Duisburger Hof vergeben. Der Verein DU Gay verleiht im Rahmen dieses Galaabends zum vierten Mal den Akzeptanzpreis.
Die Auszeichnung geht dieses Jahr an eine bekannte und beliebte deutsche Schauspielerin: Katy Karrenbauer. Moderiert wird der Abend von Ralph Morgenstern, dem Preisträger des Jahres 2014.