Im kommenden Jahr wird es wieder einen „Christopher Street Day“ der Schwulen und Lesben in Duisburg geben. Auch der Termin steht schon: 23. Juli 2016. Und erstmals soll es auch einen Umzug geben, kündigt Christian Karus, Vorsitzender des Veranstalters DU-Gay, an.
In diesem Sommer musste die Aktion und das große Straßenfest am Hauptbahnhof wegen eines Unwetters im Sommer ausfallen, so dass es nur bei dem Hissen der Regenbogen-Fahne am Rathaus und der Preisverleihung an den Ex-Fußballer Thomas Hitzlsperger blieb.
Das belastete des Verein auch finanziell, doch zahlreiche Spenden unterstützen die Duisburger CSD-Organisatoren. Jetzt laufen die Planungen für 2016. Auch das Motto für den CSD steht schon: „CSD Duisburg – Hafen der Vielfalt“. Mit diesem Motto möchte der Verein DUGay auch auf die Vielfältigkeit in Duisburg hinweisen und sich in die Feierlichkeiten zum 300-jährigen Bestehen des Duisburger Hafens einreihen.
Der „CSD 2016“ soll auf dem König-Heinrich-Platz in der Innenstadt stattfinden. „Wir stecken zwar noch mitten drin in den Planungen und diskutieren über Ort und Demonstrationsverlauf, aber wir freuen uns schon sehr, dass Duisburg ab 2016 auch eine Demo besitzen wird, die am CSD-Tag auf uns und unsere Themen aufmerksam macht“, so Christian Karus.