Duisburg. Am Donnerstagmorgen gibt es zwischen Duisburg und Dortmund massive Probleme, vor allem beim S-Bahn-Verkehr. Auch der RE1 ist betroffen.
Update 9:24 Uhr: Die Bahn meldet, dass die Streckensperrung inzwischen aufgehoben ist. Bis der Bahnverkehr wieder normal läuft, kann es aber noch ein wenig dauern.
Wegen dringender Gleisarbeiten kommt es am Donnerstagmorgen zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr zwischen Duisburg und Dortmund. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S1, S3 und S9 und die Regionalexpress-Linien RE2 und RE11. Die Bahn rechnet damit, dass die Störung bis 10.30 Uhr andauern wird.
Die Bahn hatte zunächst versucht, die Regionalexpress-Linien RE2 und RE11 zumindest in eine Fahrtrichtung auf dem Regelweg zu fahren. Doch dies habe nicht funktioniert, sodass die Züge nun umgeleitet werden.
Laut der Bahn muss mit folgenden Beeinträchtigungen gerechnet werden:
- Züge der Linie RE2 werden zwischen Duisburg und Gelsenkirchen in beiden Richtungen mit Halt in Essen-Altenessen umgeleitet
- Züge der Linie RE11 werden zwischen Duisburg und Dortmund in beiden Richtungen mit den Halten Altenessen, Gelsenkirchen und Herne umgeleitet
- Züge der Linie S1 halten zusätzlich in Mülheim West
- Züge der Linie S3 fallen zwischen Essen Hbf und Mülheim Styrum aus
- Züge der Linie S9 nach/aus Haltern fahren Regelweg. Züge mit Ziel Bottrop fallen zwischen Essen Hbf und Bottrop aus
- Züge der Linien RE1 und RE6 fahren auf dem Regelweg
Nach Auskunft eines Bahn-Pressesprechers seien gestern Abend bei Rangierarbeiten eine Bahn entgleist, wodurch die Gleise beschädigt worden seien. Diese würden nun repariert. (we)