Duissern. .
Bagger, Schilder, Spuren abgetrennt, Straßen aufgerissen, Baustellen-Ampeln montiert, Links-Abbiege-Verbote erteilt: Der im Februar angekündigte große Umbau der Haltestelle „Lutherplatz“ der Linie 901 hat begonnen. Die Straßenbahnhaltestelle auf der Mülheimer Straße, in direkter Nachbarschaft zu dem im Jahr 2011 neu eröffneten Berufsschulzentrum muss dringend größer, breiter und verkehrssicherer werden.
Nicht nur täglich 5000 Schüler, die zum großen Teil mit Hilfe der Straßenbahn in die neuen Berufsschulen einpendeln, sondern auch die Anwohner wie auch die Kundschaft der Einzelhandelsgeschäfte rund um den Lutherplatz bescheren der DVG zwar täglich eine gute Auslastung, aber auch anhaltend große Probleme mit der Sicherheit im Verkehr.
Phantom-Haltestelle
Konsequenz: Der Umbau des Haltepunktes „Lutherplatz“ wurde zwingend nötig. Ab sofort bis zum geplanten Bauende am 24. August dieses Jahres wird sich die viel befahrene Verkehrsachse zwischen Zoo und Hauptbahnhof in diesem Abschnitt zu einer Großbaustelle verwandeln.
Die beiden etwa 60 Meter langen und 2,40 Meter breiten Bahnsteige sollen auf 3,50 Meter verbreitert werden. Sie sollen künftig deutlich mehr Fahrgäste in Warteposition aufnehmen können. Dafür müssen sich die Bahnsteige jeweils nach links und rechts auf die Mülheimer Straße ausbreiten, die somit an dieser Stelle dann dauerhaft einspurig werden wird.
Konsequenz: Mehr Sicherheit für die Fahrgäste, die dann auch nur noch eine Fahrspur auf der Straße überqueren müssen. Für die Autofahrer wird sich nichts ändern. Die Zebrastreifen, bislang vier Meter breit, sollen künftig sechs Meter breit sein, damit der Publikumsverkehr von der Haltestelle schneller „abfließen“ kann.
Die Radfahrer werden künftig auf der dann verbreiterten, aber einspurig geführten Mülheimer Straße mitfahren; bereits jetzt haben die Wirtschaftsbetriebe den alten Radwegeverlauf weggebaggert.
Im Laufe der Arbeiten wird die Haltestelle nach Worten von DVG-Sprecher Helmut Schoofs in Richtung Bismarckstraße provisorisch verlegt. Trotzdem werde die Bahn an der „Phantom-Haltestelle Lutherplatz“ dann nochmal kurz anhalten müssen, bevor sie in den Tunnel weiterfahren kann - aus technischen Gründen.
Vom 8. bis zum 12. Juli wird sogar der Straßenbahnverkehr an der Baustelle komplett unterbrochen sein und jeweils durch Busse ersetzt. Grund: Auch die Gleise am Haltepunkt Lutherplatz werden komplett erneuert.
Mülheimer Straße gesperrt
Apropos Vollsperrung: Auch die Mülheimer Straße, derzeit schon Tempo-30-Zone im Baustellenbereich, wird im Verlauf der Bauarbeiten möglicherweise kurzfristig vollgesperrt werden müssen.
Größer, moderner, sicherer: Mit etwa 850 000 Euro wird dieser Umbau im Etat der Stadt und der DVG zu Buche schlagen.