Duisburg. . Duisburger halten sich in ihrer Freizeit gerne fit, viele machen mehrmals in der Woche Sport. Das ist zumindest das Ergebnis einer WAZ-Umfrage.

Sie laufen, sie gehen ins Fitness-Studio, setzen sich aufs Rad oder springen ins Bad. Duisburger halten sich in ihrer Freizeit offenbar gerne fit und viele machen mehrmals in der Woche Sport. Das ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage, die die WAZ-Redaktion bei einer Mail-Aktion zur aktuellen „Leben im Revier“-Serie gestartet und die Teilnehmer um Mithilfe beim Duisburger Fitness-Check gebeten hatte.

316 angeschriebene Duisburger füllten die Fragebogen aus und stellten in der nicht repräsentativen Umfrage dem Sportangebot in Duisburg ein ganz gutes Zeugnis aus. Mehr als die Hälfte finden, dass es ausreichend Angebote und Möglichkeiten für den Vereins- und Freizeitsport gibt, 38,5 Prozent meinten „Geht so“.

Fitness ist vielen wichtig

Und die Befragten sind offenbar gesundheitsbewusst: Fast 90 Prozent halten Sport und gesunde Ernährung für „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Da verwundert es nicht, dass über 60 Prozent regelmäßig Sport treiben, mindestens ein bis zwei Mal die Woche und viele sogar noch öfter. Laufen und Joggen steht dabei ganz oben auf der Liste.

Auch bei einer Straßenumfrage stieß die WAZ auf sportliche Menschen. Wilfried Koch ist da ein Parade-Beispiel. Er nutzt bei Wind und Wetter seinen Drahtesel und hält sich somit fit. 20, ja sogar manchmal bis zu 80 Kilometer (so viel allerdings nur bei schönem Wetter) legt er mit seinem E-Bike zurück. Doch nicht nur auf dem Fahrrad macht der 65-Jährige eine gute Figur. Gerne geht er im Winter ins Hallenbad, um seine Bahnen zu schwimmen. Im Sommer weicht er allerdings dann doch lieber ins Freibad aus.

Jugend hält sich im Studio fit

Aber auch die Jugend hält sich gerne fit. Die 17-jährige Jennifer Knist geht regelmäßig drei Mal in der Woche ins Fitness-Studio. Auch der Weg dorthin ist oft mit Bewegung verbunden: „Bei kurzen Strecken bevorzuge ich eher mein Fahrrad als die oft viel zu überfüllte Bahn“, sagt sie.

Sogar fünf Mal die Woche hält sich Marcel Kositz im Fitnessstudio in Form. Auch das Fahrrad ist bei ihm eine beliebtes Sport-Utensil. Fußball hat der 28-Jährige früher regelmäßig im Verein gespielt. Heute jedoch kickt er nur noch gelegentlich mit Freunden eine Runde.

Bei dem 25-jährigen Jonas Tepe sieht das schon anders aus. Zwei Mal Fußballtraining und ein Fußballspiel stehen bei ihm wöchentlich auf dem Programm. Bei der DJK Wanheimerort ist er schon eine Weile festes Mitglied der Mannschaft. Jedoch hält er sich zusätzlich noch mit Arbeitskollegen bei gelegentlichem Cross-fit-Training in Schuss. Und er lobt die vielen Sport-Moglichkeiten, die Duisburg bietet.