Duisburg. . IHK und Citymanagement starten rund um die Königstraße eine Umfrage, um Wünsche und Ideen der Kunden und Besucher für eine schönere City zu erfahren.

Mit einer Straßenumfrage und einer anschließenden Haushaltsabfrage treten ab heute zwei Wochen lang im Auftrag der IHK und des City-Managements professionelle Meinungsforscher an die Kunden und Besucher der Duisburger Einkaufsmeile wie auch telefonisch an ausgesuchte Haushalte heran.

Das Ziel der groß angelegten Kundenbefragung: Zu erfahren, welche Wünsche der Besucher und Bürger an seine Innenstadt hat, um Schlüsse zu ziehen für eine nachhaltige Verbesserung der City als Einkaufsstadt.

Anlass und letzter Auslöser für diese Initiative war nach Worten von IHK-Geschäftsführer Michael Rüscher das endgültige Aus des Factory-Outlet-Projektes in Hamborn:„Seitdem klar ist, dass das FOC gestorben ist, müssen wir und der Handel in der Einkaufsmeile der Stadt aber jetzt wirklich Gas geben. Damit wir dort zu einer qualitativen Weiterentwicklung kommen.“ Niemand könne sich jetzt noch hinter einer unklaren Zukunft wegen eines drohenden FOC-Projektes verstecken.

"König Kunde" wird nach seiner Meinung gefragt

Duisburg müsse wieder zu einem Anziehungspunkt für Kunden werden. Es gebe, so der IHK-Experte, viel Potenzial in der Stadt, das „wir mit konkreten Handlungsempfehlungen heben wollen.“

So wird ab heute an verschiedenen Standorten in der City „König Kunde“ um seine Meinung gefragt: Ist die Einkaufsmeile in der Duisburger Stadtmitte ein angenehmer Ort? Sind Sie mit dem Branchen-Mix einverstanden? Was fehlt Ihnen. Dieses und noch viel mehr wollen die Interviewer von zirka 300 Personen wissen. Eine Woche später, ab 25. April, klingeln bei noch einmal rund 300 Haushalten die Telefone und die Umfrage geht weiter.

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Die Kundenbefragung ist aber nur ein Teil einer breit angelegten Qualitätsoffensive, mit der IHK und City-Management die Innenstadt samt Innenhafen optimieren wollen. Rüscher: „Wir schauen jetzt mal genauer auf den Leerstand von Ladenlokalen, wir erarbeiten Standort-Exposés, wir richten eine Datenbank ein mit präzisen Ansprechpartnern für jedes Lokal und kümmern uns um passgenaue Vermittlung.“ Zudem sollen fünf neu eingestellte Quartiersmanager künftig in der City wie am Innenhafen zuverlässig für Sauberkeit und Ordnung sorgen.

Beschilderung soll verbessert werden

Zudem müsse die Beschilderung besser werden. Zu viel Wildwuchs! Ein neues Wegeleitsystem werde den Quartieren Mitte, Altstadt, Dellviertel, Innenhafen zudem Farben zuordnen, die sich dann auf neuen Stadtplänen als Orientierung farbig wiederfinden. Rüscher: „Und wir stellen uns die Frage: Wie kriege ich Online-Handel in die Innenstadt?“ Zunächst über einen Zwischenschritt: Mit Hilfe eines Online-Einkaufsführers, in dem nach Wuppertaler Vorbild Einzelhandels-Unternehmen in Firmenporträts zu finden sind. Rüscher: „Schon das bringt mehr Frequenz.“