Duisburg. Warum der siebtgrößte Reiseveranstalter Deutschlands eine Werbe-Kooperation mit einer 22-jährigen Videobloggerin abschließt, die Schmink-Tipps gibt.

Sie gibt Schmink-Tipps, führt Klamotten vor, erklärt wie man Geschenke einpackt oder lässt ihre Fans daran teilhaben, wie sie im Thailand-Urlaub über den heißen Sand läuft und jammert: „Au, au, das tut voll weh“: 1,3 Millionen Menschen interessieren sich für das, was Paola Maria an selbstgedrehten Videos ins Netz stellt. Es gibt nicht viele, die auf der Internet-Plattform „Youtube“ mit einem eigenen Kanal über die Banalitäten des Alltags derart erfolgreich sind wie die 22-Jährige aus Köln. Ihrer Netz-Bekanntheit bedient sich jetzt auch der Duisburger Reiseveranstalter „Schauinsland“: Paola Maria darf als neue Werbefigur vier Zimmer in einem Vier-Sterne-Hotel auf Mallorca gestalten und ihre Fans daran teilhaben lassen.

„Mint“ und „Peach“ als „ganz persönliche, unverwechselbare Note“

Der Zeitpunkt ist sorgfältig ausgewählt: Pünktlich zur Internationalen Tourismusmesse in Berlin hat sie das erste Video ins Netz gestellt. Mit der Selfie-Stange vor der Nase geht’s durch den Flughafen und das Hotel, das wegen eines Umbaus eher eine Baustelle ist. Wie Schauinsland in einer begleitenden Pressemitteilung erklärt, soll die 22-Jährige dort den „Paola Maria Rooms“ ihre „ganz persönliche, unverwechselbare Note“ verleihen. Die sieht so aus: An die Wände kommen ihre Lieblingsfarben „Mint“ und „Peach“, an die Tür auch, mit einem goldenen Rahmen drumherum. Schauinsland findet das „für Hotelzimmer eher ungewöhnlich“, Paola Maria findet das „sehr sehr kitschig“, grinst in die Kamera und quiekt erfreut: „Aber ich liebe Kitsch.“ Bei der Stoffauswahl fühlt sie sich dann aber überfordert, das Blümchen-Muster sei zu viel, aber irgendwie soll alles ja „süß“ werden.

Ein „Projekt“ nennen die Youtuberin und das Familienunternehmen ihre Kooperation, die man früher als Produktplatzierung oder unverblümt als Schleichwerbung betitelt hätte. Dass ausgerechnet Schauinsland auf eine junge Youtuberin setzt, ist durchaus überraschend. Zum einen, weil dem durch Busreisen bekannt gewordenen Familienunternehmen immer noch ein biederes Image anhängt. Zum anderen, weil der siebtgrößte deutsche Reiseveranstalter nicht auf die schnelle Internetbuchung, sondern auf den Vertrieb durch Reisebüros setzt. Zwar soll sich an der Unternehmenspolitik auch in Zukunft nichts ändern, sagt Vertriebsleiter Detlef Schroer, allerdings seien soziale Netzwerke sind aus dem Alltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken: „Wir gehen mit dieser Kooperation einen neuen Weg.“

Vertriebsleiter: „Die junge Community ist unsere Zielgruppe von morgen“

Dass sich aber ausgerechnet die mehrheitlich jungen Fans von Paola Maria wegen des Videos in dem Vier-Sterne-Hotel am ruhigen Ortsrand von Paguera einquartieren, ist wohl eher nicht zu erwarten. Der Schauinsland-Vertriebsleiter erwartet auch gar keinen direkten Buchungseffekt: „Die junge Community ist unsere Zielgruppe von morgen.“ Schroer spricht daher von einem „Invest in die Zukunft.“

Über die Höhe dieses Invests hält man sich in der Unternehmenszentrale am Innenhafen allerdings bedeckt. Wie viel die 22-Jährige als Honorar für ihre Werbe-Reichweite erhält, bleibt unklar. Das Youtube-Engagement von Schauinsland beschränkt sich auf die verdeckte Kooperation. In der Regel kassieren die „Youtube-Stars“ vor allem durch die kurzen Werbefilme, die den Videos vorgeschaltet werden. Der Ertrag richtet sich nach Klickzahlen, in der Branche gilt die Faustregel: für eintausend Klicks gibt es einen Euro. Bei Paola Maria, die in den letzten 30 Tagen vier Millionen Klicks auf ihre Videos zählte, dürfte also ein nettes Taschengeld einstreichen.

Jugendliche finden Youtube-Stars authentischer als TV-Promis

Schon im Mai letzten Jahres habe Schauinsland bei einem kleinen Projekt den persönlichen Kontakt zu Youtubern gesucht, erklärt eine Sprecherin auf Nachfrage. Bei Gesprächen habe sich herausgestellt, dass es mit Paola Maria „gut zusammen passt“. Ausschlaggebend dürfte die enorme Reichweite in eine Zielgruppe sein, die Schauinsland mit üblicher Werbung wohl niemals erreichen würde. Im Internet laufen die Youtube-Stars den TV-Promis längst den Rang ab, auch deshalb rücken sie immer stärker in den Fokus von Werbetreibenden und Unternehmen. Laut einer von Google in Auftrag gegeben Studie werden die Youtuber von Jugendlichen als authentischer und greifbarer als Prominente aus Film und Fernsehen wahrgenommen.

Die 22-jährige Schauinsland-Werberin Paola Maria weiß sich zu vermarkten, sie läuft inzwischen bei der Fashion-Week über den roten Teppich, auch mit RTL hat sie ein „Projekt“: Bei der Castingshow „DSDS“ stellt sie in ihren Videos „freshe Kandidaten“ vor und lässt sie zum Brausebonbon-Wettessen antreten. Erscheinen die Beiträge noch so banal, die Selbstvermarktung ist höchst professionell: Unternehmen finden auf Paolas Setcard eine konkret definierte Zielgruppe: 46 Prozent sind 13 bis 17 Jahre alt, 37 Prozent zwischen 18 und 24, acht Prozent zwischen 25 und 34 und immerhin noch neun Prozent über 35 Jahre.

Das Video zählt innerhalb von einem Tag 250.000 Klicks

Die Kölnerin beschäftigt sich neudeutsch mit Beauty, Fashion und Lifestyle. Ihr Gesamtpaket erweckt den Eindruck als habe man die gute alte Printausgabe der Bunten für die nächste Generation personifiziert und ins Youtube-Zeitalter gebeamt. Paola ist Gesprächsthema auf Internetportalen wie bravo.de, maedchen.de, Promiflash.de oder starflash.de, wo sie zur „Style Queen 2015“ gekürt wurde. In der Regel aber drehen sich die Beiträge darum, ob ihre Brüste echt sind oder ob ihre Verlobung mit einem anderen Youtuber nur ein PR-Gag sein sollte.

Wie dem auch sei: Auch für Schauinsland stellt sich offenbar schnell der Erfolg ein. Kaum stand das Video im Netz, folgten die ersten Kommentare. Paola darf bei der Zimmergestaltung nämlich auch ihre Fans abstimmen lassen: Es geht um nichts weniger als die Auswahl des Seifenspenders! Am nächsten Tag gab es dazu bereits mehr als 6600 Kommentare, das Video zählte 250.000 Klicks. Am Ende weist Paola Maria noch einmal daraufhin, dass die Paola Maria Rooms ab sofort und exklusiv bei Schauinsland buchbar sind. Wer also schon immer einmal seien Urlaub in „Peach“ oder „Mint“ verbringen wollte, kann bei der Auswahl des Seifenspenders noch mitreden.