Feuerserie im Duisburger Westen: Jugendhaft für Brandstifter
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg. Aus Langeweile hatten zwei junge Männer in Duisburg mehrere Brände gelegt. Das Jugendschöffengericht verurteilte beide zu mehrjährigen Jugendstrafen.
Wegen mehrfacher Brandstiftung verurteilte das Amtsgericht Duisburg am Montag zwei junge Männer aus Rheinhausen zu mehrjährigen Einheitsjugendstrafen: Ein 15-jähriger Jugendlicher muss für drei Jahre und neun Monate hinter Gitter, ein 19-jähriger Heranwachsender muss für drei Jahre ins Jugendgefängnis.
Unter anderem hatte das Duo gemeinsam mit anderen Mittätern in der Nacht zum 12. August 2015 in einer Turnhalle der Gemeinschaftshauptschule an der Friedrich-Ebert-Straße in Rheinhausen Sportmatten in der Halle zusammen getragen und angezündet. Schaden: 50.000 Euro. In einem Gebäude des Vereins Leo an der Bertastraße entzündeten die beiden jungen Männer Deo-Flaschen, zerstörten durch die Explosion eine Decke.
Junge Brandstifter zündelten aus Langeweile
In einer Gartenlaube tranken sie zunächst den Alkoholvorrat leer, dann steckten sie die Hütte an. Rund 100.000 Euro Schaden entstanden bei einem Feuer in der Nacht zum 4. Juni einer Holzscheune der Robinson-Abenteuerfarm in Rheinhausen. Weil die Pferde auf einer Koppel waren, kam kein Tier zu Schaden.
Im Urteil berücksichtigte das Gericht, dass beide jungen Männer eine schwere Kindheit mit vielen Brüchen hinter sich hätten. Angesichts der Zahl der Taten und des hohen Sachschadens ging das Jugendschöffengericht bei beiden bereits in Erscheinung getretenen Angeklagten von den Voraussetzungen für eine Jugendhaft aus und bejahte sowohl die besondere Schwere der Schuld wie das Vorliegen schädlicher Neigungen. Strafschärfend wertete das Gericht, dass es sich bei einigen der zerstörten Objekte um öffentliche Gebäude gehandelt habe, die nun nicht mehr nutzbar seien.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.