Duisburg. Mehrfach haben Trickbetrüger in Duisburg Marxloh versucht, eine 85-Jährige übers Ohr zu hauen. Am Ende vertrieb der 12-jährige Enkel die Männer.

Ausgesprochen hartnäckig hatten sich Trickbetrüger an eine 85-jährige Seniorin in Duisburg Marxloh gehängt. Bereits Dienstag vor einer Woche hatten sie sich erstmals als "Neffe" am Telefon ausgegeben. Wenig später standen sie vor der Tür der Seniorin sowie ihrer 81-jährigen Nachbarin und behaupteten, das Haus kaufen zu wollen. Die Damen verwehrten jedoch den Zutritt.

Die Trickbetrüger gaben nicht auf und versuchten es am Freitag erneut, zunächst telefonisch. Diesmal erklärte eine weibliche Stimme, die 81-Jährige solle schon mal Bargeld bereitlegen.

Zwielichtige Gestalten vor dem Haus

Gegen 17 Uhr beobachtete der 12-jährige Enkel zwei dunkel gekleidete Männer vor dem Haus seiner Oma, die deren Wohnung durch ein Fenster in Augenschein nahm.

Der Junge sprach die beiden an, die daraufhin sofort das Weite suchten.

Die Polizei sucht weitere Hinweise zu verdächtigen Personen am Dienstag und Freitag auf der Hermannstraße in Marxloh nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter 0203-2800 an.