Duisburg. Es ist bereits der zweite Einbruch in der Bissingheimer Einrichtung am Märchenweg innerhalb von zwei Wochen. Kinder wurden Freitag in Notgruppe betreut.
Dreiste Diebe sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in den Kindergarten Märchenweg in Bissingheim eingebrochen. Es ist bereits der zweite Einbruch innerhalb weniger Tage. Beim ersten Besuch ließen die ungebetenen Gäste den Computer, das Telefon und eine Lampe mitgehen.
Diesmal durchsuchten sie Schränke, in denen Spiele gelagert werden und demolierten den Spülkasten auf der Personaltoilette. Geld fanden sie nicht. „Die Kinder sind enttäuscht und traurig“, schildert Stadtsprecherin Gabi Priem.
An normalen Betrieb war am Freitag nicht zu denken. In der Kita an der Hermann-Grothe-Straße wurde eine Notgruppe eingerichtet, die anderen Eltern betreuten ihre Kleinen zu Hause. „Wir haben immer wieder mal Einbrüche, auch in Jugendzentren“, weiß Gabi Priem. Meist werden Computer oder anderes technisches Gerät geklaut. Da die Geräte am Märchenweg noch nicht ersetzt wurden, konnten die Einbrecher nichts mehr erbeuten. Die Polizei ermittelt. Um Zeugenhinweise wird unter der Telefonnummer 0203/2800 gebeten.
Das zerstörte Fenster wurde bereits repariert. Die anderen Schäden werden in der kommenden Woche behoben. Ab Montag soll der Kindergarten-Betrieb wieder aufgenommen werden.