Duisburg. . Die Premiere der Veranstaltung in der Kraftzentrale des Landschaftsparks mit einem Angebot an 70 Ständen ist gelungen. Wiederholung ist wahrscheinlich.
Kerzen und Kissen, Deko-Artikel und Delikatessen, Popcorn oder Pils – rund 70 Anbieter kamen zur Premiere des „Schauinsland-Reisen-Lichtermarktes“ in die Kraftzentrale des Landschaftsparkes. Und der Publikumsandrang zum Auftakt des dreitägigen Adventsmarktes gibt den Plänen der Veranstalter Rückenwind, den Lichtermarkt zur festen Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit zu machen.
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Weihnachtskrippen, wärmende Tücher, Einkaufstaschen, Honig, Bilder, bedruckte T-Shirts, Schnitzereien, mal mehr Handwerk, mal mehr Kunst – die Stände sind schon kurz nach der Öffnung der Hallentüren gut besucht. Radio Duisburg moderiert live vorm Eingang, dahinter informiert das Stadttheater, an beiden Hallenenden findet sich Gastronomie. Im Außenbereich präsentieren sich soziale Einrichtungen, auch innen geht’s nicht nur ums Verkaufen, sondern auch ums Helfen: So verkauft beispielsweise die rührige Monika Scharmach Edelstahl-Skulpturen für „Kinder im Krankenhaus“.
Durchaus zufrieden vom Auftakt des ersten Lichtermarktes zeigte sich am Freitag Peter Joppa, Chef des Veranstalters Duisburg-Kontor. Und zugleich äußerte er sich zuversichtlich, bei der Neuauflage im nächsten Jahr noch weitere Kunsthandwerker oder andere, zum Konzept passende Anbieter, in die Kraftzentrale holen zu können.