Lichtermarkt mit Kunsthandwerk im Duisburger Landschaftspark
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg.. Am Wochenende bieten Kunsthandwerker in großer Zahl in der Kraftzentrale ihre Produkte an. Gleichzeitig gibt’s viele Angebote, das alte Duisburger Hüttenwerk zu erkunden.
Insgesamt 70 Kunsthandwerker zeigen nach Angaben des Veranstalters ein Angebot aus Accessoires, Bildern, Dekoration, Köstlichkeiten und vielem mehr. Für ein gastronomisches Angebot im Kaffeehaus-Stil sorgt die Frank Schwarz Gastro Group. Bei der musikalischen Begleitung auf der Bühne stehen Chor-, Orchester- und Gospelkonzerte an allen drei Tagen auf dem Programm. Noch ein Tipp für die kleinen Besucher: Am Sonntag kommt der Nikolaus in die Kraftzentrale. Und wahrscheinlich nicht ohne ein paar Geschenke.
Fackelführung durch den Landschaftspark Nord
Passend zum ersten Lichtermarkt werden eine Reihe von industriegeschichtlichen Führungen im Landschaftspark angeboten. Beispielsweise die Fackelführung, bei der die Gäste im Schein der Fackeln durch das einzigartige alte Hüttenwerk wandern und von Führern erfahren, wie früher „malocht“ wurde.
Dabei legt die Führung einen besonderen Schwerpunkt auf die Industriegeschichte. Wo Arbeiter hoch oben im schneidenden Wind den kochenden Hochofen befüllten oder unten, nur mit Hut und Handschuhen geschützt, das Abstichloch aufbrachen, dort regierten höllischer Lärm, giftige Gase und Stäube, die sich in die Lungen fraßen. Heute um 18 Uhr geht’s los, Dauer: zwei Stunden, Kosten: 12 Euro.
Alternative ist eine Stirnlampenführung. Bei der Nachtwanderung kommen laut Veranstalter auch die dunkelsten Ecken und Winkel von Hochofenstraße, Gießhalle, Torpedopfannenwagen & Co zum Vorschein. Freitag und Samstag um 18.30 Uhr beginnt die zweistündige Führung. Der Preis: 10 Euro.
Zur Geschichte des Meidericher Werks gibt’s eine Hüttenführung, bei der Technik und Arbeitsbedingungen im Vordergrund stehen. Verfolgt wird der Weg des Eisens durch den Hochofen von der Gicht bis zur Torpedopfanne. Samstag und Sonntag um 12 und um 14 Uhr beginnen die Führungen. Dauer: zwei Stunden, Preis: 9,50 Euro.
Hinter verschlossene Türen führt eine Sonderführung an Orte, die nicht immer zugänglich sind. Die dreistündige Exklusivführung wird nur am Sonntag, 10 Uhr, für maximal 18 Personen für je 25,50 Euro angeboten. Buchung unter Telefon 0203/ 429 1919 oder www.tour-de-ruhr.de.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.