Duisburg. Das gemütliche Häuschen ist eigens für Duisburg gebaut worden und bietet Platz für 280 Personen.

Sauerbraten, Kaiserschmarrn und Knödel – auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt werden alpenländische Leckereien serviert. Erstmalig steht auf dem König-Heinrich-Platz zwischen Glühweinpyramide und Glühweinschiff eine „Almhütte“. Passend zum Essen und dem rustikalen Flair, servieren Kellnerinnen im Dirndl und ihre männlichen Kollegen in Lederhosen. Derzeit laufen letzte Vorbereitungen, damit ab nächstem Donnerstag, 19. November, zahlreiche Gäste in der gemütlichen Hütte versorgt werden können.

Peter Joppa, Chef des Frische-Kontors, ist erfreut über die neue Hüte: „In den vergangenen Jahren hat sich der Trend zu alpenländlichem Flair abgezeichnet. Wir in Duisburg bieten jetzt sogar eine große Attraktion dieser Form“. Etwa 200 Personen bietet die „Königs-Alm“ Platz, hinzu kommen 60 bis 80 Sitzgelegenheiten. Vor allem Letzteres ist Joppa wichtig: „Wir wollten eine Bude mit mehr Sitzfläche und die haben wir jetzt“, freut er sich.

Ablauf in großer Hütte "ist sehr speziell"

Bereits im vergangenen Jahr fiel die Entscheidung, den Traum von der Alm-Hütte wahr werden zu lassen. Mit Bernie Kuhnt, einem gebürtigen Österreicher, wurde der passende Betreiber gefunden, vor fünf Monaten begannen die Arbeiten an dem Häuschen. „Ich habe mit meiner Familie überlegt, was man servieren könnte und wir bieten daher fast alles aus dem Alpenländle“, so Kuhnt. Alle Angebote werden täglich frisch geliefert und in der Alm-Hütte zubereitet. Wer nicht viel Hunger hat, oder keinen Platz mehr findet, bekommt auch Suppe to go und Fingerfood. Kuhnt: „Wir werden auch die Menschen an den Stehtischen draußen versorgen.“

Weihnachtsmärkte 201515 bis 20 Mitarbeiter sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. „Alle Mitarbeiter und ich haben in der Vergangenheit Erfahrungen gesammelt, doch der Ablauf in so einer großen Hütte, ist sehr speziell“, sagt Kuhnt. „Ich bin aber sehr zuversichtlich“, sagt er und lacht.

Reservierungen für Sitzplätze in der Alm-Hütte sind möglich – allerdings zunächst nur vor Ort.