Duisburg. Die Duisburger mögen vor allem ihre Mitmenschen. Aber auch die Natur und das Freizeitangebot liegen in unserer Umfrage ganz weit vorn.
Was macht eine Stadt eigentlich lebenswert? Sind es die Nachbarn oder das Einkaufszentrum um die Ecke? Auf der Straße und spontan gefragt, sagen einige Duisburger „Das ist eine gute Frage“ oder wie aus der Pistole geschossen „die Sechs-Seen-Platte“. Aber eigentlich fällt allen nach etwas Bedenkzeit etwas ein, was ihnen an ihrer Stadt besonders gut gefällt. Die Befragten in unserem Bürgerbarometer sollten sich zwischen fünf Kategorien entscheiden: Kultur und Freizeit, Einkaufsangebot, Wohnen, Menschen und Natur. Was macht Duisburg besonders lebenswert? Das Ergebnis: Die meisten entschieden sich für die Menschen, dicht gefolgt von Kultur und Freizeitangeboten sowie der Natur.
Interessant ist, wie sich die Gewichtung in den einzelnen Himmelsrichtungen unterscheidet. Im Westen liegt die Natur weit vorne, direkt danach folgen die Menschen. Dabei meinen die meisten Befragten damit ihre Freunde und Familie. Das Kultur- und Freizeitangebot hingegen wurde weniger oft genannt. Das Schlusslicht bildet im Westen das Einkaufsangebot. Im Norden ist die Verteilung anders. Hier liegen Kultur- und Freizeitangebote vorne, gefolgt von Natur und Menschen. Im Vergleich zu West und Mitte/Süd wurde hier das Einkaufsangebot am häufigsten genannt. In Mitte/Süd liegen die Menschen vorne. Es folgen Kultur und Freizeit und Natur.
Männer mögen Natur, Frauen Kultur
Männer entschieden sich bei der Befragung häufiger für die Menschen und die Natur als die Frauen. Diese nannten häufiger Kultur- und Freizeit- sowie das Einkaufsangebot als lebenswerte Kriterien für ihre Stadt. Für die jüngsten Befragten – 14 bis 19 Jahre – sind die Menschen am wichtigsten. Auch die 60 bis 69-Jährigen entschieden sich häufig für diese Antwort. Bei den 30 bis 39-Jährigen steht die Natur im Fokus, bei den 40 bis 49-Jährigen die Einkaufsmöglichkeiten.
Was eine Stadt also lebenswert macht, hängt von vielen Faktoren ab – mit dem Alter verschieben sich Schwerpunkte, auch der Wohnort ist entscheidend. Was die Duisburger aber ganz konkret an ihrer Stadt mögen, haben wir sie auf der Straße gefragt. Das Ergebnis des Bürgerbarometers hat sich hier bestätigt: Die Duisburger mögen ihre Parks und das Grüne, schätzen das Kulturangebot und finden, dass ihre Mitmenschen – also der Duisburger an sich – schon etwas besonderes sind.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.