Duisburg. Die Laternen sind gebastelt, die Lieder einstudiert. Die Duisburger Martinszüge können beginnen. Hier gibt es eine Übersicht über die Züge.

Der größte Martinszug in Duisburg findet statt am Freitag, 6. November. Das Feuer wird um 17.20 Uhr in der Innenstadt vor der Galeria Kaufhof entzündet. Ab 17.30 Uhr setzt sich der Laternentross in Bewegung. Der Zug führt über die Düsseldorfer Straße, Königstraße/Kuhstraße, Überquerung Steinsche Gasse, Münzstraße/Kühlingsgasse, Überquerung Schwanenstraße, Alter Markt/Salvatorstraße zum Burgplatz.

Die Grundschulen veranstalten zusammen mit den katholischen und evangelischen Kindergärten auch wieder eigene St. Martins-Züge. Die beginnen in der Regel auf dem Schulhof der jeweiligen Schule.

Die Routen in einem Stadtplan gibt's hier:
Stadtbezirk I - Walsum 

Aldenrade

Am Donnerstag, 5. November, hat die Grundschule Schulstraße in Aldenrade ihren Martingszug. Der startet um 18 Uhr und zieht vom Schulhof an der Schulstraße über Bruckmannsweg, Prinzenstraße, Tannenweg, Am grünen Ring, Dittfeldstraße, Hornstraße, Stöckstraße wieder zurück zur Schulstraße und auf den Schulhof. Dort wird das Martinsfeuer entzündet.

Die GGS Sternstraße hat dann am Mittwoch, 11. November, ihren Laternenumzug. Ab 17.30 Uhr geht es vom Schulhof über Jupiterstraße, Sonnenstraße, Mondstraße und wieder Sternstraße zurück zum Schulhof. Ende ist dort gegen 19 Uhr.

Fahrn

Rund 850 Teilnehmer werden zum Martinszug der Grundschule Breite Straße erwartet, der am Dienstag, 3. November, losmarschiert. Los geht's um 18 Uhr. Der Weg führt über Breite Straße, Seydlitzstraße, Keithstraße, Dessauer Straße, Oderstraße, Neißestraße, Boberstraße, Oderstraße, Netzestraße und Warthestraße zurück zum Schulhof.

Die Förderschule an der Dittfeldstraße führt keinen eigenen Zug durch.

Overbruch

Die Don-Bosco-Schule und die Katholische Grundschule Karlstraße organisieren am Mittwoch, 11. November, einen gemeinsamen Umzug. Um 17 Uhr startet Sankt Martin vom Schulhof an der Karlstraße. Dann geht es über Karlstraße, Schmiedegasse, Im Bremmenkamp, Feldstraße, Karlstraße zurück zum Schulhof. Hier gibt es auch ein Martins-Feuer. Das Ende ist gegen 18.30 Uhr.

Die Schüler der Theißelmannschule ziehen am Donnerstag, 5. November, ihren Stadtteil. Der Umzug beginnt um 16.30 Uhr und führt vom Schulhof über Theißelmannstraße, Königstraße, Heuberg, Krummer Weg, Kaiserstraße bis zur katholischen Kirche, Kirchstraße, Lehmkuhlplatz und zurück zum Schulhof. Dort wird auch das Martinsfeuer entzündet. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.

Vierlinden

Rund 1100 Menschen werden auf den Straßen unterwegs sein, wenn die Grundschule Vennbruchstraße ihren Martinszug abhält. Dieser findet in diesem Jahr am Donnerstag, 12. November, statt. Ab 17 Uhr geht es zunächst über Vennbruchstraße, Im kleinen Feld, Vierlindenhof, Kirchweg, Elisabethstraße und Vennbruchstraße. Auf dem Schulhof wird später dann das Martinsfeuer angezündet. Das Ende ist gegen 18.15 Uhr geplant.

Wehofen

Die Grundschule Am Mattlerbusch zieht am Mittwoch, 11. November, durch Wehofen. Polizei und Feuerwehr sichern den Umzug ab, der ab 17.30 Uhr rund eine Stunde durch die Eickelkampsiedlung führt.

Die Grundschule Unter den Kastanien und der ökumenische Kindergarten Wehofen sind dann am Dienstag, 10. November, an der Reihe. Um 17 Uhr beginnt der Martinszug, der vom Schulhof über folgende Straßen führt: Marktstraße, August-Thyssen-Straße, Kirchwiesenweg, Heckenweg, Unter den Ulmen, Unter den Kastanien. Am Kultur- und Freizeitzentrum wird schließlich auch das Feuer entzündet.

Stadtbezirk II - Hamborn 

Alt-Hamborn

Die Abteischule und die Katholische Grundschule Jägerstraße starten ihren gemeinsamen Martinszug am Donnerstag, 12. November. Die rund 800 erwarteten Teilnehmer gehen ab 17.30 Uhr vom Pausenhof der Abteischule los. Die Strecke führt nun über Jägerstraße, Altmarkt Hamborn, Überquerung der Richterstraße , Hufstraße, Im Birkenkamp, die Richterstraße überqueren, Jägerstraße bis zur Abteischule. Der Zug löst sich gegen 18.30 Uhr auf dem Schulhof wieder auf.

Am Montag, 9. November, ziehen die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Humboldtstraße los. Um 18 Uhr setzt sich St. Martin vom Schulhof aus in Bewegung. Die Route: Humboldtstraße, Ranenbergstraße, Beecker Straße, Emscherstraße, Maxstraße, Kolpingstraße, Theresenstraße, Emscherstraße,Ranenbergstraße, Geeststraße, Rennerstraße, Humboldtstraße, Schulhof. Dort endet der Umzug gegen 19 Uhr.

Marxloh

Der Martinszug der Katholischen Grundschule Henriettenstraße ist für den Freitag, 6. November, geplant. Los geht es um 17 Uhr, die Erst- bis Drittklässler bleiben auf dem Schulgelände. Dort reitet St. Martin, anschließend gibt es ein Martinsfeuer. Die Viertklässler beteiligten sich am Umzug der Gemeinschaftsgrundschule Sandstraße.

Regenbogenschule und GGS Ottostraße haben am Mittwoch, 4. November, ihren gemeinsamen Laternenumzug. Startpunkt ist um 18 Uhr der Pausenhof der Schule Ottostraße. Von dort geht es über Hermannstraße, Wilhelmstraße, Roonstraße, Überquerung Ottostraße, Feldstraße, Mathildenstraße, Ottostraße, Schulhof. Danach findet eine Martinsfeier auf dem Schulhof und in der Schule statt. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr.

Um die 1000 Teilnehmer werden beim großen Martinszug der GGS Sandstraße erwartet. Dem schließen sich auch die Kindertagesstätten Kiebitzmühlenstraße, Julius-Birck-Straße und Halskestraße sowie die Viertklässler der KGS Henriettenstraße an. Gestartet wird am Freitag, 13. November, um 17.30 Uhr vom Schulhof Sandstraße. Die Teilnehmer schließen sich dem St. Martinszug des Runden Tisches Marxloh an.

Barbara-Schule und die KGS Gartenstraße haben am Montag, 9. November, ihren gemeinsamen Umzug. Um 18 Uhr geht es vom Schulhof Dörnbergstraße über folgende Straßen: Bastenstraße, Barbarastraße, Schroerstraße, Obermarxloher Straße, Gartenstraße zurück zum Schulhof.

Gemeinsam ziehen auch die GGS Gartenstraße und die Kindertagesstätte Blütenstraße am Mittwoch,11. November, durch den Stadtteil. Start ist um 17.30 Uhr auf dem Schulhof, Gartenstraße. Von dort geht es über Blütenstraße, Gerlingstraße, Gartenstraße, Lilienstraße, Veilchenstraße, Oskarstraße, Gartenstraße wieder zum Schulhof.

Die Christy-Brown-Schule und der Kindergarten St. Norbert haben keinen Martinszug, der über öffentliche Straßen führt.

Neumühl

Die Salzmannschule (GGS Max-Planck-Straße) hat ihren Martinszug am Dienstag, 10. November. Um 17.30 Uhr geht es ab dem Pausenhof der Gesamtschule los. Der Zug führt über Max-Planck-Straße, Salzmannstraße, Fiskusstraße, Buschhauser Straße, Otto-Hahn-Straße, Max-Planck-Straße und zurück in die Schule.

Die Schule Am Bergmannsplatz und die KGS Rolandstraße starten ihren Laternenumzug am Dienstag, 3. November, um 17 Uhr mit einer Feier in Herz-Jesu. Etwa eine halbe Stunde später beginnt der Zug, der über Holtener Straße, Alexstraße, Ohmstraße, Fiskusstraße, Lörracher Straße, Freiburger Straße, Hiberniastraße, Bergmannsplatz, Prosperstraße, Germaniastraße wieder zurück über die Rolandstraße zum Schulhof führt. Dort findet dann später auch das Martinsfest statt und es wird auch das Martinsfeuer entzündet. Ende ist gegen 19 Uhr.

Obermarxloh

Die Schule Kunterbunt (GGS Kantstraße) veranstaltet in diesem Jahr keinen Martinszug, sondern ein Laternenfest auf dem Schulhof.

Am Freitag, 6. November marschieren die Mädchen und Jungen der Schule im Dichterviertel (GGS Kampstraße) durch den Stadtteil. Um 17 Uhr beginnt der Zug, der über diese Straßen zieht: Schulhof, Kampstraße, Hauffstraße, Körnerstraße, Knappenstraße, Wolfram von Eschenbach Straße, Rückertstraße, Halfmannstraße, Schillerstraße, Hauffstraße, Kampstraße, Schulhof. Gegen 18.30 Uhr endet der Martinszug.

Röttgersbach

Der Martinszug der Schule am Röttgersbach ist mit 2000 erwarteten Teilnehmern der größte Umzug im Bezirk Hamborn. Am Donnerstag, 12. November zieht Sankt Martin zusammen mit den Schulkindern vom Schulhof aus über diese Straßen: Ziegelhorststraße, Obere Holtener Straße, Waldecker Straße, Am Bischofskamp, Schlachthofstraße, Ziegelhorststraße. Der Zug endet auf der Wiese vor der Schule. Beginn ist um 18 Uhr, Ende ist um 19.30 Uhr.

Die Schule am Park (GGS Warbruckstraße) hat ihren Martinszug am Dienstag, 10. November. Ab 18 Uhr ziehen die Kinder über die Warbruckstraße in den Jubiläumshain, durch das Tor auf die Bayernstraße, die Bayernstraße entlang bis zum "Schwarzen Weg" und von dort bis zur Warbruckstraße bis zum Schulhof. Die Veranstaltung endet etwa 19 Uhr.

Stadtbezirk III - Meiderich/Beeck 

Beeck

Die Gemeinschaftsgrundschule Lange Kamp veranstaltet in diesem Jahr keinen Martinsumzug.

Am Dienstag, 4. November, zieht die Fährmann-Schule (KGS Neanderstraße) ab 18 Uhr los. In diesem Jahr gibt es eine Wegänderung zum Vorjahr: Kirche St. Laurentius Flottenstraße, Bruckhauser Straße, Prinz-Friedrich-Karl-Straße, Flottenstraße, Spannagelstraße, Frankenstraße, Bruckhauser Straße wieder zum Schulhof, wo der Umzug um 18.45 Uhr endet.

Beeckerwerth

Die Grundschule Beeckerwerth, die GGS Heisterbacher Straße sowie der Kindergarten am Rolandsplatz und die Kita Outlaw (Haus-Knipp-Straße) haben ihren gemeinsamen Martinszug am Donnerstag, 5. November. Ab 17.45 Uhr ziehen die Mädchen und Jungen folgende Route entlang: Schulhof, Heisterbacher Straße, Ölbergstraße, Löwenburgstraße, Walporzheimer Straße, Ahrstraße, Monschauer Straße, Breibergstraße, Heisterbacher Straße, Schulhof. Dort finden das Martinsfeuer und das Martinsspiel statt.

Bruckhausen

Die Grundschule Bruckhausen (GGS Schulstraße) und das Familienzentrum Schulstraße feiern am Mittwoch, 4. November, gemeinsam Sankt Martin. Um 17.30 Uhr beginnt der Zug, der über Schulstraße, Eilperhofstraße, Reinerstraße, Edithstraße, Bayreuther Straße, um den Markt herum, Heinrichstraße, Schulstraße und Dieselstraße zieht. Dort auf der kleinen Wiese gibt es dann auch ein Martinsfeuer. Die Kita Kronstraße dreht am Mittwoch, 11. November, ihre eigene kleine Runde. Los geht es um 17.30 Uhr.

Laar

Die Grundschule Laar (GGS Erzstraße) und die Kinder der beiden städtischen Kindergärten Friesenstraße und Ewaldistraße haben am Montag, 9. November ihren Martinszug. Etwa 1000 Teilnehmer werden zu dem Umzug erwartet, der ab 18 Uhr durch den Stadtteil zieht über folgende Route: Erzstraße, Florastraße, Rheinstraße, Apostelstraße, Austraße, Werthstraße, Arndtstraße, Schillstraße bis zum Marktplatz.

Mittelmeiderich

Die Otfried-Preußler-Schule (GGS Brückelstraße) trifft sich am Mittwoch, 11. November zum Martinszug durch den Stadtteil. Ab 18 Uhr ziehen die Kinder vom Schulhof aus über Augustastraße, Laakerstraße, Bronkhorststraße, Reinholdstraße, Schwarzwaldstraße, Brückelstraße, Schulhof. Hier folgt die Mantelteilung mit Lagerfeuer, nach der Auflösung gehen die Kinder in ihre Klassen.

Die GGS Heinrich-Bongers-Straße zieht mit rund 1000 erwarteten Teilnehmern am Donnerstag, 12. November, singend durch die Straßen. Der Zug beginnt um 17.30 Uhr. Vom Schulhof geht es über Heinrich-Bongers-Straße, Letjensstraße, Gerrickstraße, Schlachtenstraße, Schleife durch den Stadtpark, Am Stadtpark, Letjensstraße, Heinrich-Bongers-Straße, Schulhof.

Der Martinszug der Grundschule Karolinenstraße startet am Dienstag, 10. November, um 17.30 Uhr. Um die 300 Teilnehmer werden dazu erwartet. Los geht es um 17.30 Uhr. Vom Schulhof an der Karolinenstraße ziehen die Kinder weiter durch diese Straßen: Moritz-Tigler-Straße, Bronkhorststraße, Reinholdstraße, Hagenauer Straße, Neubreisacher Straße, Wasgaustraße, Brückelstraße, Moritz-Tigler-Straße wieder zum Schulhof. Dort endet der Umzug gegen 19 Uhr.

Obermeiderich

Die Hans-Christian-Andersen-Schule veranstaltet in diesem Jahr keinen Umzug.

Um 18 Uhr am Mittwoch, 11. November, beginnt der Martinszug der GGS Zoppenbrückstraße. Dann ziehen um die 300 Teilnehmer vom Schulhof über Zoppenbrückstraße, Untergard, Heukamp, Weizenkamp, In den Groonlanden, Zoppenbrückstraße zurück zum Schulhof.

Untermeiderich

Die Bergschule (GGS Bergstraße) hat am Mittwoch, 11. November, ihren traditionellen Martinszug. Ab 18 Uhr laufen die Kinder über Bergstraße, Schmidtstraße, Horststraße, Mühlenstraße und Bergstraße wieder zurück zum Schulhof. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr.

Am Dienstag, 10. November, ist der Laternenumzug der Katholischen Grundschule Nombericher Straße. Los geht es um 18 Uhr. Zusammen mit Sankt Martin laufen die Mädchen und Jungen über Nombericher Straße, Herwarthstraße, Diedenhofener Straße, Mühlenstraße, Straßburger Straße, Horststraße, Mühlenstraße und Nombericher Straße zurück zum Ausgangspunkt. Dort endet der Umzug gegen 19.30 Uhr.

Stadtbezirk IV - Homberg/Ruhrort 

Baerl

Die Evangelische Grundschule Waldstraße hat ihren Martinszug am Dienstag, 3. November. Um 17.45 Uhr ziehen die Mädchen und Jungen, die sich auf dem Schulhof versammelt haben, über Waldstraße, Kreuzstraße, Buchenstraße, Am Bremmenkamp, Hermann-Löns-Straße, Geststraße, Kreuzstraße und Waldstraße wieder zum Schulhof. Dorst löst sich der Zug wieder auf, der Abschluss findet in den Klassen bis etwa 19.30 Uhr statt.

Hochheide

Die Kinder der Grundschule Kirchstraße feiern Sankt Martin am Dienstag, 10. November. Erwartet werden um die 600 Teilnehmer, die ab 17.45 Uhr über folgende Straßen ziehen: Kirchstraße, Prinzenstraße, Luisenstraße, Friedhofsallee, Schwarzer Weg, Am Flutgraben, Im Hasenkamp, Schwarzer Weg, Friedhofsallee, Luisenstraße, Lindenstraße, Kirchstraße. Der Zug endet wieder dem Schulhof.

Die Grundschule Ottostraße und die Pestalozzi-Schule ziehen am Donnerstag, 12. November, durch den Stadtteil. Der Zug beginnt um 18 Uhr und führt über Ottostraße, Blücherstraße, Poststraße, Varziner Straße, Kirchstraße, Am Sandberg, Asberger Straße und Ottostraße. Die Veranstaltung endet gegen 19.30 Uhr.

Homberg

Die Grundschule Marienstraße in Alt-Homberg hat ihren Martinszug am Dienstag, 10. November. Startpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Schulhof an der Marienstraße. Von dort aus geht es rechts in die Bergstraße, links in die Viktoriastraße, Überquerung der Saarstraße, rechts in die Augustastraße, rechts in die Wilhelmstraße, rechts in die Roonstraße, links in die Marienstraße. Zu Zug endet wieder auf dem Schulhof.

Die Grundschule Am Lutherpark zieht am Mittwoch, 4. November los. Um 18 Uhr folgen die Kinder Sankt Martin vom Schulhof aus auf dieser Route: Fußweg Park, Margarethenstraße, Lothringer Straße, Friedhofsallee, Erzberger Straße, Parkweg, Schillerstraße, Schulhof. Sollte es regnen, wird die Route verkürzt und es geht vom Schulhof über Margarethenstraße, Lothringer Straße, Friedhofsallee, Erzberger Straße, Schillerstraße zurück zum Schulhof, wo das der Umzug gegen 19.30 Uhr endet.

Ruhrort

Die Grundschule an der Fürst-Bismarck-Straße hat bereits am Montag, 2. November, ihren Martinszug. Los geht es um 18 Uhr, vom Schulhof führt die Route über Fürst-Bismarck-Straße, Schifferheimstraße, Rheinbrückenstraße, Neumarkt, Harmoniestraße, Dr.-Hammacher-Straße, Karlstraße, Amtsgerichtsstraße, Landwehrstraße, Bergiusstraße, Fabrikstraße, Friedrichsplatz (Taxistand), Harmoniestraße, Fürst-Bismarck-Straße zurück zum Schulhof der Grundschule.

Stadtbezirk V - Mitte 

Altstadt

Die Kinder der Katholischen Grundschule Goldstraße ziehen am Donnerstag, 12. November, durch die Straßen. Los geht es um 18 Uhr vom Friedrich-Wilhelm-Platz, Der weitere Zugweg: Sonnenwall - Wallstraße - Dellplatz - Dellstraße - Krummacherstraße - Realschulstraße - Grünstraße - Dellplatz - Papendelle - Goldstraße.

Die Gemeinschaftsgrundschule Klosterstraße zieht am Donnerstag, 12. November, um 18 Uhr durch den Stadtteil. Vom Schulhof geht es über Ulrichstraße - Alte Rheinstraße - Unterstraße - Münzstraße - Beekstraße - Karl-Strack-Platz und Klosterstraße zurück zum Schulhof. Ende ist gegen 19.15 Uhr.

Duissern

Die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule haben am Mittwoch, 4. November, um 17 Uhr ihren Laternenumzug durch Duissern. Vom Schulhof zieht St. Martin über diesen Weg: Aakerfährstraße, Schreiberstraße, Falkstraße, Butlerstraße, Wallensteinstraße, Falkstraße, Aakerfährstraße. Von dort geht es wieder zurück zum Schulhof, wo der Zug sich gegen 18.30 Uhr auflöst.

Die Grundschule Tonstraße ist einen Tag später an der Reihe, nämlich am Donnerstag, 5. November um 17.30 Uhr. Der Zugweg: Tonstraße, Heckenstraße, Hohenstaufenstraße, Zieglerstraße, Königsberger Allee (Nord), Moltkestraße, Königsberger Allee (Süd), Prinz-Albrecht-Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße, Zieglerstraße, Tonstraße, Schulhof. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.

Hochfeld

An der Grundschule Brückenstraße gibt es in diesem Jahr keinen eigenen Martinszug. Die Schüler ziehen gemeinsam mit den Mädchen und Jungen der Grundschule Friedenstraße. St. Martin reitet am Dienstag, 10. November, um 18 Uhr vom Schulhof Friedenstraße los. Der Zugweg von dort: Friedenstraße, Musfeldstraße, Menzelstraße, Tiergartenstraße, Friedenstraße, Schulhof. Der Zug löst sich etwa 19 Uhr auf.

Die Grundschule Hochfelder Markt an der St.-Johann-Straße hat am Dienstag, 3. November, um 17.30 Uhr ihren Laternenumzug. Der Zugweg von Schulhof: St.-Johann-Straße, Saarbrücker Straße, Gitschiner Straße, Grunewaldstraße, Rudolf-Schönstedt-Straße, Paul-Esch-Straße, Graustraße, Grunewaldstraße, Gitschiner Straße, Wörthstraße, Moritzstraße, St.-Johann-Straße, Schulhof. Die Veranstaltung endet zirka 20 Uhr.

Kaßlerfeld

Die Grundschule Wrangelstraße zieht am Mittwoch, 11. November, um 17.30 Uhr los. Vom Schulhof geht es über Kasslerfelder Straße, Klemensstraße, Baukampstraße, Weidenweg, Stupperichstraße, Gablenzstraße und Waldemarstraße zurück zum Schulhof. Das Ende ist für etwa 19 Uhr vorgesehen.

Neudorf

Die Kinder der Katholischen Grundschule Grabenstraße beginnen ihren Martinszug am Freitag, 6. November, zunächst um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Ludger. Im Anschluss zieht St. Martin diese Straßen entlang: Heinrich-Bertmans-Straße, Kammerstraße, Blumen-/Gustaf-Adolf-Straße, Bismarckstraße, Neudorfer Markt, Hebbelstraße, Schulhof, auf dem sich der Umzug gegen 19 Uhr auflöst.

Die Gemeinschaftsgrundschule Hebbelstraße zieht mit allen Schülern am Mittwoch, 11. November, durch Neudorf. Los geht es auf dem Schulhof um 17.15 Uhr, von dort zieht St. Martin durch folgende Straßen: Hebbelstraße, Neudorfer Markt, Bismarckstraße, Fußgängerzone Oststraße, Grabenstraße, Gustav-Adolf-Straße, Bismarckstraße, Neudorfer Markt, Hebbelstraße. Der Umzug endet gegen 19 Uhr.

Die GGS Mozartstraße ist zusammen mit dem Evangelischen Kindergarten Wilde 13 am Freitag, 6. November, unterwegs. Rund 1000 Teilnehmer werden erwartet. Der Zug beginnt um 17 Uhr. Vom Schulhof an der Mozartstraße geht es über diese Straßen: Koloniestraße, Straußstraße, Nibelungenstraße, Wildstraße, Gabrielstraße, Gneisenaustraße, Kortumstraße, Richard-Wagner-Straße, Silcherstraße, Mozartstraße, Schulhof. Der Zug löst sich gegen 19 Uhr auf.

Neuenkamp

Die Schüler der GGS Lilienthalstraße ziehen zusammen mit den Kindern der Kita Paul-Rücker-Straße, der Kita Zaubersterne und Ev. Kita Pusteblume durch die Straßen. Der Martinszug findet statt am Donnerstag, 5. November, um 17.15 Uhr. Von Schulhof ziehen die Kinder über diese Straßen: Lilienthalstraße, Claudiusstraße, Essenberger Straße, Benediktstraße, In der Rheinau, Lilienthalstraße. Das Martinsfeuer wird dann im Anschluss auf dem Sportplatz von Blau-Weiß-Neuenkamp entzündet.

Wanheimerort

Die Schüler der GGS Eschenstraße feiern gemeinsam mit den Mädchen und Jungen der KGS Eschenstraße und der Förderschule Eschenstraße St. Martin. Ihr Zug beginnt am Freitag, 13. November, um 17 Uhr. Vom Schulhof der GGS/KGS Eschenstraße geht es über diese Straßen: Eschenstraße, Fuchsstraße, Fliederstraße, Fischerstraße, Hultschiner Straße, Nikolaistraße, Eschenstraße, Schulhof GGS/KGS Eschenstraße. Dort endet die Veranstaltung gegen 19 Uhr.

Die Gemeinschaftsgrundschule Habichtstraße hat ihren Martinszug am Mittwoch, 11. November, um 17 Uhr. Der Zugweg vom Schulhof: Adlerstraße, Zum Lith, Waldfrieden, Im Hort, Im Schlenk, Birkenstraße, Buchenstraße, Zum Lith, Sperlingsgasse, Schulhof. Die Auflösung ist für 19 Uhr geplant.

Der Martinszug der Kranichschule findet am Montag, 9. November, um 18 Uhr statt. Dann ziehen die Mädchen und Jungen mit St. Martin diese Straßen entlang: Schulhof Kranichschule nach rechts in die Kranichstraße. An der Einmündung „Im Schlenk“ links ab – bis „Zum Lith“ dann links ab – nach 50 Metern wieder rechts ab in die Buchenstraße – dann links ab in die Tannenstraße bis Buchholzstraße – dort links ab in die Buchholzstraße bis „Zum Lith“ – links ab durch „ Zum Lith“ bis die Kranichstraße rechts abgeht – dort wieder auf den Schulhof, wo der Umzug gegen 19.30 Uhr endet.

Stadtbezirk VI - Rheinhausen 

Asterlagen

Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Bergheimer Straße ziehen am Montag, 9. November, durch Asterlagen. Los geht es um 17.30 Uhr auf dem Schulhof an der Bergheimer Straße. Der Zugweg im Detail: Am Dreieck, Grüner Weg, Otto-Schulenberg-Straße, Mühlenweg, Grüner Weg, Hüttenstraße, Mühlenweg, Steinbrink, Grüner Weg, Am Dreieck, Bergheimer Straße, Schulhof. Veranstaltungsende ist gegen 19 Uhr.

Bergheim

Die Mädchen und Jungen der GGS Auf dem Berg feiern am Dienstag, 10. November, ihr Martinsfest. Um 17 Uhr beginnt der Zug, der durch diese Straßen zieht: Schulhof, Auf dem Berg, Schmiedestraße, Bonnacker, An der Mühle, Kahlacker, Breslauer Straße, Stettiner Straße, Auf dem Berg, Schulhof.

Da die Friedrich-Fröbel-Schule keinen eigenen Umzug plant, schließen sich die Schüler dem der GGS Mevissenstraße an. Rund 500 Teilnehmer werden am Mittwoch, 4. November, durch Bergheim ziehen. Los geht es um 18 Uhr über folgende Straßen. Schulhof, rechts Mevissenstraße, links Lutherstraße, links Auf dem Dudel, rechts In der Schleue, links An der Geis, rechts Auf dem Dudel, links Grabenacker, links Paschacker, links Schulhof.

Friemersheim

Um die 500 Teilnehmer werden beim Martinszug der Grundschule Marktstraße am Freitag, 13. November, erwartet. Der Zug startet um 17.45 Uhr an der Markstraße und zieht über Bismarckstraße, Freiherr-vom-Stein-Straße, Kronprinzenstraße, Walther-Rathenau-Platz, Walther-Rathenau-Straße, Kaiserstraße zum Marktplatz Friemersheim.

Hochemmerich

Die Schüler der GGS Beethovenstraße haben bereits am Montag, 2. November, ihren Laternenumzug. Dieser beginnt um 17.30 Uhr. Vom Schulhof nimmt der Zug diesen Weg: Beethovenstraße, Brahmsstraße und dann durch die Grünanlage zurück zur Beethovenstraße. Auf dem Schulhof löst sich der Zug gegen 19 Uhr wieder auf.

Einen Tag später, am Dienstag, 3. November, ziehen die Kinder der Grundschule Krefelder Straße durch Hochemmerich. Los geht es um 18 Uhr ab dem Schulhof über Krefelder Straße, Siegfriedstraße, Günterstraße, Friedrich-Alfred-Straße, Hans-Böckler-Straße, Atroper Straße, Bertastraße, Friedrich-Alfred-Straße, Sofienstraße, Paulstraße und schließlich zurück zum Schulhof.

Kaldenhausen

In Kaldenhausen ziehen die Mädchen und Jungen des Kindergarten Ursulastraße und Bernschenhof sowie die Kinder der Donkschule, der GGS Gartenstraße, des Kindergarten St. Klara und des städtischen Kindergarten Düsseldorfer Straße gemeinsam durch den Ort. Der Martinszug findet am Donnerstag, 5. November, um 17.45 Uhr statt. Vom Schulhof der Donkschule geht es über diese Straßen: rechts in den Bremweg – links in (2.) Ringstraße – rechts in Bremweg – links in Giesenfeldstraße – rechts Am Westrich – die Kinder des Kindergartens Düsseldorfer Str. kommen an der Ecke Darwinstraße/Am Westrich dazu – links in Darwinstr. – Mendelstraße. Auf dem Sportplatz des TV Kaldenhausen wird schließlich das Martinsfeuer entzündet. Die Veranstaltung endet 20 Uhr.

Rumeln

Am Mittwoch, 4. November, haben die Schüler von der Gerhart-Hauptmann-Schule und der Grundschule Breslauer Straße ihren gemeinsamen Martinszug. Rund 350 Teilnehmer ziehen ab 18 Uhr vom Schulhof durch Rumeln. Der Zugweg: Bromberger Straße, Weiers Hecke, Stettiner Straße, Karrenweg, Am Lepelsbusch, Grüner Weg, Harweg, Karrenweg, Danziger Straße, Allensteiner Straße, Tilsiter Straße, Karrenweg, Stettiner Straße, Breslauer Straße. Auf dem Schulhof wird dann das Martinsfeuer entzündet. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.

Marienfeldschule und Grundschule Kirchstraße haben einen Tag am Dienstag, 3. November, ihren Martinszug. Ab 18 Uhr ziehen die Kinder vom Schulhof über Kirchstraße, Friedhofsallee, Potmannstraße, Burgweg, Lohfelder Weg, Binsenteich, Dorfstraße zum Marktplatz Rumeln. Dort wird auch das Martinsfeuer angezündet. Das Ende ist gegen 19.30 Uhr vorgesehen.

Schwarzenberg

Die Grundschule Am Borgschenhof hat am Dienstag, 10. November, seinen Laternenumzug. Los geht's um 17.30 Uhr vom Schulhof Am Borgschenhof. Achtung: Der Zug nimmt folgende Route: Am Borgschenhof, Schelmenweg, Rheingoldstraße, Weißenburgstraße, Am Geißbusch, In den Bänden, Sedaustraße, Am Borgschenhof. Auf der Schulwiese wird zum Abschluss auch das Martinsfeuer angezündet. Die Veranstaltung endet gegen 18.30 Uhr.

Am MIttwoch, 4. November, hat die Grundschule Pestalozzistraße ihren Martinszug. Ab 17.30 Uhr ziehen rund 200 Teilnehmer vom Schulhof über Eschenstraße, Ulmenstraße, Grenzstraße, (alte) Krefelder Straße, Herkenweg, Lessingstraße, Lindenallee links, Grünanlage, Eichendorffstraße, Rückertstraße, Schwarzenberger Straße, Krefelder Straße. Der Zug endet etwa 19 Uhr auf dem Schulhof.

Trompet

Die Grundschule Van-Gogh-Straße zieht am Donnerstag, 12. November, durch den Stadtteil, um Sankt Martin zu feiern. Los geht es um 17 Uhr ab dem Schulhof über Rubensstraße, van Gogh-Straße, Dürerstraße, Neustraße, Rubensstraße, Noldeweg, van-Gogh-Straße, Rubensstraße, Holbeinweg, Rembrandtstraße, Bindestraße, Cranachweg, Holbeinweg, Bindestraße, Cranachweg, Holbeinweg zurück zum Schulhof, wo der Zug sich gegen 20 Uhr auflöst.

Stadtbezirk VII - Süd 

Bissingheim

Die Gemeinschaftsgrundschule Hermann-Grothe-Straße und die Kindergärten Hermann-Grothe-Straße, Märchenweg und Awo DB Schenker ziehen am Dienstag, 10. November, ab 17 Uhr durch die Straßen. Die Route beginnt am Schulhof. Weiter geht es zum Dorfplatz, Am Brunnen, Vor dem Tore, Zum Holzenberg, Berglehne, Ellenberg, Hermann-Grothe-Straße und wieder zurück zum Schulhof. Die Tagesstättenkinder biegen bereits von der Berglehne in den Märchenweg und dann in die Hermann-Grothe-Straße ab und nehmen auf dem Schulhof ihre Plätze ein.

Buchholz

Die beiden Grundschulen an der Böhmerstraße haben am Dienstag, 10. November, ihren Umzug. Mit an die 2000 Teilnehmer ist er der größte Martinsumzug im Duisburger Süden. Um 17.15 Uhr geht es ab dem Schulhof über folgende Route: Böhmerstraße - Lindauer Straße – Bregenzer Straße - Kufsteiner Straße - Arlberger Straße - Münchener Straße - Grazer-Str. – Sudetenstraße – Böhmerstr. – Schulhof. Achtung: Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich der Zugweg geändert.

Die Grundschule Lüderitzallee hat ihren Martinsumzug am Dienstag, 10. November. Der Zug startet um 17.30 Uhr auf dem Schulhof. Route: Waterbergpfad, Windhuker Pfad, Waterbergstraße, Windhuker Straße, Zimmerstraße, Lambarenenstraße, Lüderitzallee, Windhuker Straße, Otawistraße, Swakopmunder Straße, Lüderitzallee, Windhuker Straße, Waterbergpfad, Schulhof. Der Zug endet zirka 19 Uhr.

Großenbaum

Den Anfang in Großenbaum macht die Gemeinschaftsgrundschule Großenbaumer Allee am Dienstag 10. November, ab 17.30 Uhr. Route: Großenbaumer Allee (Gehweg), Zu den Wiesen, Zu den Tannen (Halt am Altenheim), Saarner Straße (Halt am Altenheim), Zu den Buchen, Zu den Wiesen, Großenbaumer Allee (Gehweg), wo der Zug gegen 18.30 Uhr endet.

Martinssingen und Martinszug

Der 11. November ist der Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Das Datum ist von Martins Grablegung am 11. November 397 abgeleitet. Ein Brauchtum anlässlich dieses Tages ist der Martinszug.

Am Freitag, 13. November, um 18 Uhr folgt der Martinszug der Gemeinschaftsgrundschule Lauenburger Allee mit folgender Route: Lauenburger Allee, Saarner Straße, Uhlenbroicher Weg, Lauenburger Allee, Schulhof. Geplant ist hier das Ende gegen 19.15 Uhr.

Huckingen

Der Martinszug, zu dem 1500 Teilnehmer erwaretet werden, der Gemeinschaftsgrundschule Albert-Schweitzer-Straße findet am Mittwoch, 11. November, um 17.30 Uhr statt. Route: Schulhof, Albert-Schweitzer-Straße, Im Ährenfeld, Am Bruchgraben, Kaiserswerther Straße, Im Ährenfeld, Albert-Schweitzer-Straße, Schulhof. Hier endet der Umzug gegen 19 Uhr.

Mündelheim

Der Martinszug der Gemeinschaftsgrundschule Im Reimel findet statt am Freitag, 6. November, um 17.30 Uhr. Die Route des Laternenumzugs: Schulhof Im Reimel, Korbmacher Straße, Beim Gansacker, Kegelstraße bis 288, links längs der B8, links in Am Seltenreich, Korbmacherstraße, Schulhof. Dort löst sich der Zug gegen 20 Uhr auf. Der Martinszug nimmt in diesem Jahr einen anderen Weg als noch im vergangenen Jahr.

Rahm

Den Martinszug in Rahm organisiert die Gemeinschaftsgrundschule Am Knappert am Freitag, 13. November, ab 17 Uhr auf folgender Route: Schulhof, Am Knappert, Angermunder Straße, Walter-Schönheit-Straße, Wildfängerweg, Am Thelenbusch, Am Rahmer Bach, Angermunder Straße, Schulhof. Schluss ist etwa 18 Uhr.

Serm

In Serm findet der Martinszug mit rund 600 Teilnehmern am Samstag, 14. November, um 17 Uhr statt. Die Gemeinschaftsgrundschule Am Lindentor zieht gemeinsam mit dem Katholischen Kindergarten Herz-Jesu durch Serm. Start des Martinszuges ist an der Schule, Am Lindentor, Am Kollert, Zum Peschekamp, Dorfstraße, Am Rübenkamp, Am Lindentor, In der Donk, Dorfstraße bis zum Kirchplatz. Dort findet auch die Mantelteilung statt und dort wird auch das Feuer entzündet. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr.

Wanheim

Am Mittwoch, 11. November, ab 18 Uhr zieht die Gemeinschaftsgrundschule Am Tollberg gemeinsam mit der städtischen Kindertageseinrichtung Am Tollberg durch die Straßen Wanheims. Die im Gegensatz zum Vorjahr geänderte Route verläuft wie folgt: Schulhof, Am Kreuzacker, Heiligenbaumstraße, Wanheimer Straße, Atroper Straße, Augsburger Straße, Bliersheimer Straß, Nürnberger Straße, Am Knevelspfädchen, Heiligenbaumstraße, Schulhof Am Tollberg.

Wedau

In Wedau findet der Martinszug der Gemeinschaftsgrundschule Am See zusammen mit dem Evangelischen Kindergarten Am Fliederbusch und dem Katholischen Kindergarten Am See am Freitag, 6. November, um 17.30 Uhr statt. Die Route beginnt ab Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Am See, Zu den Eichen, Ulmenweg, Rüsternstraße, An den Platanen, Zur Wolfskuhl, Am See, Schulhof. Dort löst sich die Veranstaltung gegen 18.15 Uhr auf.