Duisburg. Das Duisburger Familienunternehmen Schauinsland-Reisen hat erstmals die Milliardengrenze geknackt. Fast 1,4 Millionen Urlauber buchten in Duisburg.
Der Duisburger Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen hat in seiner fast hundertjährigen Firmengeschichte die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro geknackt. Dafür sorgten rund 1,37 Millionen Urlauber, die im zum Monatsende abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/2015 ihre Reisen bei dem Anbieter aus dem Innenhafen gebucht haben. „Das ist eine gigantische Zahl für ein mittelständisches Familienunternehmen“, zeigte sich Geschäftsführer Gerald Kassner in gut gelaunter „Urlaubsstimmung“.
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Dazu trug auch der Ort der Jahrespressekonferenz bei: Kassner stellte die neuerliche Erfolgsbilanz mit satten Zuwachsraten im Aquarium-Haus des Duisburger Zoos vor der Kulisse bunt schillernder Riff-Fische vor. Ein symbolischer Verweis: Denn zu Beispiel ist auch das Fernreisen-Geschäft etwa zu den Malediven um 45 Prozent angestiegen.
Strände sind besonders beliebt
Die Gesamtbilanzzahlen warten nicht mit solchen Sprüngen auf, aber immerhin: Der Jahresumsatz stieg um 13,5 Prozent von 970 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden und die Gästezahl wuchs um 9,6 Prozent von 1,25 Millionen auf die neue Rekordzahl. Unterm Strich rechnet sich das für das Duisburger Familienunternehmen mit mittlerweile rund 320 Mitarbeitern: Auf 3,5 Prozent beziffert Kassner die Umsatzrendite aus den Geschäften mit den urlaubenden Kunden.
Die zog es weltweit an Strände und in Hotels. Top zugelegt haben im Geschäftsjahr auf der „Mittelstrecke“ vor allem Bulgarien, Griechenland nach einigen Schwankungen sowie Ägypten mit einem Buchungsplus von 25 Prozent, auch Mallorca bleibt beliebtes Ziel der Deutschen (plus 16 Prozent). Bei den Fernreisen legten die Vereinigten Emirate und die Malediven herausragend zu.
Konflikt in der Türkei ist spürbar
Deutliche Einbußen von minus 25 Prozent verzeichnet Schauinsland-Reisen nach dem schrecklichen Attentat im Sommer im Tunesiengeschäft. Auch der aufflammende Kurdenkonflikt in der Türkei ist für Kassner („da ist vielen die Lust vergangen“) spürbar: Mehr als das Vorjahresergebnis war nicht drin. Bemerkenswert auch das Minus von 20 Prozent für die Urlaubsinsel Ibiza.
Für das kommende Geschäftsjahr strebt das Duisburger Touristikunternehmen eine Steigerung der Urlauberzahl und des Umsatzes um weitere fünf Prozent an. Dabei sollen die Preise stabil bleiben, kündigte Kassner an. „Der Sommer wird bunt“, versprach Touristikchef Andreas Rüttgers. Zum 30.Oktober kommen die neuen Kataloge für die Reisebüros raus, diesmal auch erstmals ein Familienkatalog, der ganz gezielt auch die Kinder ansprechen soll.