Duisburg. Zum Jubiläum der Deutschen Einheit tauschte Karstadt über 40.000 Deutsche Mark in Euro-Gutschriften um. Noch immer 12,9 Milliarden D-Mark im Umlauf.
12,9 Milliarden Deutsche Mark waren laut Uwe Deichert, Sprecher der Bundesbank-Filiale Düsseldorf, Ende August 2015 noch im Umlauf. Nun sind es wieder ein paar Tausend weniger. Vom 1. bis zum 13. Oktober startete der Karstadt-Konzern anlässlich der 25-jährigen deutschen Einheit ein Tauschaktion, die auch in Duisburg „bombastisch“ angenommen wurde, wie Filialleiter Volker Simstich auf Anfrage bilanziert.
„Der Zuspruch lag weit über meinen Erwartungen“, so der Geschäftsführer. Die exakte Summe kann er noch nicht benennen, aber nach seinen Schätzungen haben Menschen aus Duisburg und Umgebung insgesamt „über 40.000 Mark“ zum Kurs 60 Eurocent für eine Deutsche Mark in der Filiale im Forum umgetauscht.
5000 Mark Umtausch an einem Tag
Simstich: „Der Auftakt war etwas schleppend, aber dann hatten wir Tage, da lagen wir im vierstelligen Bereich. An einem Tag haben wir sogar 5000 Mark umgetauscht.“ Abgegeben wurden mehr Münzen als Scheine. Auch der Wert des Hartgeldes lag insgesamt über dem des Papiergeldes.
Zuvor waren schon andere Unternehmen mit solchen Marketing-Aktionen erfolgreich. So konnten Kunden auch nach der Einziehung der DM-Währung noch längere Zeit bei C&A mit Mark bezahlen, und die Telekom bot in ihren öffentlichen Telefonzellen einst die Möglichkeit für einen Euro zu telefonieren, aber nur eine Mark zu zahlen.