Duisburg. . Fanclub ruft alle Duisburger Firmeninhaber auf, ihre Schaufenster oder Firmenwagen im MSV-Look zu dekorieren. Die beste Idee kommt in die Zeitung.

Die MSV-Fußballer stehen in der 2. Bundesliga zwar nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz, immerhin wurde aber mit dem 1:0 gegen Paderborn endlich der erste Saisonsieg eingetütet. Auch deshalb hat sich die Stimmung im Umfeld der Zebras deutlich aufgehellt.

Die Trendwende zum Positiven will nun auch der MSV-Fanclub Innenhafen befeuern: Diese im Juli 2013 gegründete Gruppierung ruft alle Duisburger Geschäftsleute zur Teilnahme an der Aktion „Mein Geschäft zeigt Streifen“ auf. Firmeninhaber sollen für die Zebras Flagge zeigen und Firmenwagen, Schaufenster oder Hausfassade in den Vereinsfarben Blau und Weiß oder mit Fanutensilien schmücken. „Damit können sie ihre Solidarität zum Verein und zu dieser Stadt ausdrücken“, so Jens Thiem, 1. Vorsitzender des Fanclubs und Mitinitiator dieser Aktion.

Viele Geschäftsleute im MSV-Fanclub Innenhafen aktiv

Nachdem die Fans vor allem in den Krisenzeiten der vergangenen Jahre bereits mehrmals dazu aufgerufen worden waren, Streifen für „ihren“ vom Untergang bedrohten Verein zu zeigen, sind diesmal gesondert die Geschäftsleute gefragt. Das ist nicht verwunderlich, sind in dem 60 Mitglieder umfassenden Fanclub Innenhafen doch auch zahlreiche Firmeninhaber vertreten. „Die dürfen bei unserem Dekorations-Wettbewerb nur außer der Reihe mitmachen“, sagt Thiem.

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Ein Wettbewerb ist es deshalb, weil das am schönsten dekorierte Schaufenster oder Fahrzeug nicht nur in der Internet-Galerie des Fanclubs besonders präsentiert wird, wir wollen das Foto auch in der Zeitung veröffentlichen. Der Startschuss sei bereits gefallen, so der Fanclub-Vorsitzende. Bis zum Ende dieses Jahres hätten die Geschäftsleute Zeit, um zu dekorieren, ein Foto davon zu machen und dieses per E-Mail an die Fanclub-Adresse zu schicken: post@fanclub.innenhafen.net.

Bei der Erstauflage der Akttion "Streifen zeigen" machten 30 Geschäfte mit

„Wir hoffen, dass bis zu 50 Firmen mitmachen“, sagt Thiem. Bei der Erstauflage der Aktion waren rund 30 Geschäfte dabei – darunter Apotheken, Lotto-Annahmestellen, Maler- und andere Handwerksbetriebe, Reinigungen, die Touristeninformation im City-Palais sowie eine rollende Bratwurstbude. „Die einen hatten Spielankündigungsplakate aufgehängt, bei anderen leuchtete fast das gesamte Schaufenster in Blau und Weiß. Aber egal wie: Hauptsache, es machen viele mit“, sagt Thiem (49), der selbst als Web-Designer im Innenhafen arbeitet.

Dort findet auch einmal im Monat in einer Innenhafen-Gastronomie ein Treffen der Fanclub-Mitglieder statt. Infos bei Jens Thiem: 0203/317 75 85.