Duisburg. . Das Stadtteilzentrum von Friemersheim bietet alles für den täglichen Bedarf und manches darüber hinaus. Händler und Handwerker setzen mit Ideen und Aktivitäten eigene Akzente.

Fahrräder als Verkehrsmittel erfreuen sich wachsender Beliebtheit, doch im Herzen von Friemersheim hat man etliche von ihnen endgültig stillgelegt – ebenfalls zur allgemeinen Freude, denn sie zieren nun, liebevoll bemalt und bepflanzt, die Kaiserstraße, die Einkaufsmeile des Stadtteils.

Friemersheim ist im Aufwind“, sagt Renate Ultee von der Interessengemeinschaft Friemersheimer Kaufleute und Handwerker mit Blick auf die Kaiserstraße selbstbewusst, zugleich sei es rund um die Einkaufstraße „schnuckelig und gemütlich“. 69 Mitglieder zählt die Gemeinschaft, bei 40 örtlichen Geschäften eine beachtliche Quote und ein Hinweis auf überdurchschnittliches Engagement.

Ein Bücherschrank zur kostenlosen Lektüre-Entnahme

Mit einem Vollsortimenter und drei Discountern ist die tägliche Versorgung in Friemersheim-Mitte grundsätzlich gesichert, wer auf handwerklich hergestellte Back- und Fleischwaren steht, findet sich ebenfalls gut bedient. Und zweimal die Woche kommt der Wochenmarkt, der vor allem freitags recht stattlich ausfällt.

Bei den Fachgeschäften fällt das Bekleidungsangebot auf mit einigen Boutiquen, und auch Herren können fündig werden. Überraschend für ein Stadtteilzentrum ist das große Möbelgeschäft von Dirk Kennel samt Küchenstudio. Ein großes Uhrenfachgeschäft findet sich an der Kaiserstraße. Wer Bücher sucht, findet zwar kein Fachgeschäft, aber in Kürze gibt es auch in Friemersheim zumindest einen Bücherschrank zur kostenlosen Lektüre-Entnahme.

Über ein Tätowierstudio, das demnächst eröffnet wird, freut sich Modefriseurin Ultee: „Junge Leute können wir hier als Kunden brauchen“, sagt sie. Für alle Altersklassen ausreichend ist das medizinische Angebot vor Ort mit Ärzten, Apotheken, Optiker und Hörgerätefachhandel. Die Sparkasse ist mit einer Filiale vor Ort und die Postbank in der Lottoannahme, die auch Anlaufpunkt für andere Postdienstleistungen ist.

Für fast jeden Geschmack ein entsprechendes Angebot

Gastronomisch bietet Friemersheim für fast jeden Geschmack ein entsprechendes Angebot, von der bodenständigen deutschen Küche bis zum Chinesen. Besonders schön gelegen und kulinarisch ambitioniert ist das Schumachers im schmucken Dorf Friemersheim, ein Tipp für Familien mit Kindern das Stellwerk Hof mit Biergarten und viel Platz zum Spielen. Noch ein Tipp fürs nächste Event: die Villa Rheinperle in der früheren Krupp-Villen-Siedlung Bliersheim.

Zu erreichen ist das Zentrum von Friemersheim bestens. Busse fahren nach Krefeld, Moers und ins rechtsrheinische Duisburg, und ein eigener Bahnhof liegt mitten im Stadtteil. Parkplätze mit Parkscheibe gibt es entlang der Kaiserstraße, weitere Autoabstellmöglichkeiten sind nur wenige Schritte weiter entfernt.

Unbedingt vormerken sollte man sich die vielen Veranstaltungen in Friemersheim, speziell das anstehende Oktoberfest am 2., 3. und 10. Oktober.

Der Einzelhandel engagiert sich 

Das Ergebnis für Friemersheim im Überblick: Nahversorgung: *** Fachgeschäfte: ** Dienstleister: ** Gastronomie: ** Erreichbarkeit: ***** Atmosphäre: ****

Testat: In Friemersheim macht das Einkaufen Spaß