Duisburg. . Viele inhabergeführte Geschäfte prägen das Neudorfer Zentrum. Und einige haben sogar ein Einzugsgebiete weit über Duisburg hinaus.

Vor allem im Sommer – aber auch an schönen Frühlings- und Herbsttagen – zeigt die Oststraße ihre Sonnenseite: Cafés, Restaurants, Bäckereien stellen geschwind Stühle und Tische vor die Tür, und Neudorfs Haupteinkaufsstraße bekommt einen kräftigen Hauch mediterranen Charmes.

Oststraße, Sternbuschweg und ein paar Straßen drumherum bilden das Zentrum Neudorfs, und – nicht zu vergessen – der Markt auf dem Ludgeriplatz, auf dem dienstags ein kleineres, freitags ein stattliches Warenangebot präsentiert wird.

Breit aufgestellte Fachgeschäfte

Und was die Geschäfte im Viertel angeht, ist Petra Lorberg vom örtlichen Werbering ganz selbstbewusst: „Wir haben wirklich alles.“ Was hinsichtlich der Nahversorgung absolut stimmt: Mehr als ein Vollsortimenter, mehrere Discounter sind vertreten, Bäcker und Metzger mehrfach vorhanden, und ein Obst-, Gemüse- und auch Fleischgeschäft hat eben erst neu eröffnet.

Unter den Fachgeschäften finden sich in Neudorf noch viele, die inhabergeführt sind. Bekleidung gibt’s im Stadtteil gleich mehrfach, vor allem für Damen, aber auch für Kinder. Ein Laden für Schuhe, Schmuck, Accessoires, Taschen lockt vor allem Kundinnen, ein Haushaltswarengeschäft ist laut Lorberg „eine Wucht“ und zieht Kunden auch aus dem weiteren Umfeld an. Sogar ein größeres Küchenstudio ist vertreten.

Italienische Vinothek überrascht

Sportler scheuen auch weitere Wege nicht, um sich in den gut sortierten Neudorfer Sportgeschäften auszustatten, aber auch wer Bücher, Spiele und Spielwaren sucht, wird fündig – und zwar bei Petra Lorberg. Ein paar Schritte von ihrem Geschäft entfernt, überraschen eine italienische Vinothek und ein Tabakwarenfachgeschäft, aus dem es bis auf die Straße nach Zigarren duftet. Auch ein Blumengeschäft erfreut die Sinne, weil’s neben blühender Pracht auch ein Riesenangebot an dekorativen Dingen gibt. Ein weitere Spezialist erfreut vor allem vierbeinige Kunden, nämlich mit Hundeleckerchen.

Drogeriemärkte fehlen in Neudorf auch nicht, und Ärzte, Apotheken, Optiker und Hörgerätespezialisten bieten ein Rund-um-Paket zum Thema Gesundheit.

Neudorfer Gastronomie ist gut aufgestellt

Wer Neudorf – zumindest kurzfristig – verlassen will, hat ein Reisebüro in der Nähe. Die Sparkasse hilft mit Finanzdienstleistungen, eine Poststelle mit logistischen.

Die Neudorfer Gastronomie ist gut aufgestellt: Einige Italiener bieten mehr als Pasta und Pizza, ein Inder hat sich in die Herzen der Nachbarn gekocht, im Finkenkrug mit seinen unzähligen Biersorten verkehren längst nicht mehr nur Studenten, und im Bistro NT direkt gegenüber vom Hauptbahnhof kommt auch der verwöhnte Gaumen auf seine Kosten.

Parkplätze finden sich eigentlich immer, und an vielen Stellen reicht die Parkscheibe.

Ein weitgehend vollständiges Angebot 

Das Ergebnis für Neudorf im Überblick: Nahversorgung: ***** Fachgeschäfte: **** Dienstleister: ** Gastronomie: **** Erreichbarkeit: **** Atmosphäre: *****

Testat: In Neudorf bleibt kaum ein Wunsch offen