Duisburg. In Duisburg-Laar wunderten sich Bürger, dass sie montags keine Briefe mehr bekommen. Spart sich die Post etwa die Zustellung? Wir haben nachgefragt.
Keine Post am Montag? In Laar macht die Runde, dass die Post montags mangels Masse vorübergehend keine Post austrägt. „Stimmt nicht“, widerspricht Post-Sprecherin Britta Töllner. Das, was montags in die Reviere geht, wird aktuell ausgetragen, versichert sie.
Richtig ist, dass montags recht wenig in den Briefkästen landet, weil die Geschäftspost an dem Tag ausbleibt. Von den täglich rund drei Millionen Sendungen im Verteilzentrum Asterlagen entfallen laut Post rund 85 Prozent auf die Geschäftspost. Und die werde freitags von den Firmen aufgegeben und samstags in die Briefkästen gesteckt.
Montags sind in Duisburg weniger Postboten im Einsatz
Übers Wochenende ruht die Firmenpost, also bleibt für montags weitgehend nur die Privatpost, so dass die Post an dem ruhigen ersten Werktag der Woche mit „personellen Maßnahmen“ auf den geringeren Bedarf reagiere und nicht die übliche Schicht von rund 300 Postboten in Duisburg im Einsatz ist, so Töllner.
Zugleich versuche die Post, die preiswertere Infopost, die innerhalb von vier Tagen zugestellt werden muss, tunlichst nicht montags auszutragen, wenn es die Fristen erlaubt. „Das erklärt vielleicht, dass der Eindruck entsteht, montags gibt es keine Post“, vermutet Spercherin Töllner.