Duisburg. . Am Wochenende stehen die besten 69 Gruppen im Theater am Marientor auf der Bühne. Auch Duisburger haben es geschafft.

Jetzt geht es in die heiße Phase: Am Wochenende steigen die Final-Shows der 26. Duisburger Tanztage im Theater am Marientor. Die besten 69 von über 400 Gruppen, die an dem größten Amateur-Tanzwettbewerb teilgenommen haben, treten ein letztes Mal vor Zuschauer und Jury. Die Gäste erwartet ein wahres Feuerwerk an Choreographien und spektakulären Schritten in drei Altersklassen und verschiedenen Stilen.

Nicole Richter, Leiterin des Festivals, ist höchst zufrieden mit der Qualität der Darbietungen und den Besucherzahlen der Vorrunden-Ausscheidungen in der Rheinhausenhalle. „Die Shows waren bisher sehr abwechslungsreich. Es waren viele Talente dabei und die Zuschauer waren begeistert.“ Zwar seien nicht alle Shows ausverkauft, die Rheinhausenhalle aber immer bestens gefüllt gewesen.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Organisatoren nach den Vorrunden in den Tagen bis zum Finale nicht. „Die Vorbereitungen für die Final-Shows laufen auf Hochtouren“, erklärt Richter. „Wir müssen mit der kompletten Technik von der Rheinhausenhalle ins Tam umziehen.“

24 Gruppen in sechs Kategorien

Am Freitag, 20. März, fällt um 18 Uhr zum ersten Mal der Final-Vorhang. Dann stehen die Teens im Alter von 13 bis 16 Jahren auf der Bühne. 24 Gruppen treten in sechs Kategorien – darunter unter anderem Step, Musical und Hip-Hop – gegeneinander an.

Am Samstag, 21. März starten um 13 Uhr die Allerkleinsten. Zwölf Minigruppen im Alter von fünf bis neun Jahren stehen zuerst auf der Bühne. Danach heizen die Maxis (13 bis 16 Jahre) den Zuschauern ein. Zum Schluss tanzen ab 18 Uhr alle Teilnehmer über 16 Jahre und präsentieren verschiedene Stilrichtungen.

Auch Duisburger haben es ins Finale geschafft. So sind unter anderem die „Little Devils Minis“ vom Dance-Stage Studio Duisburg sowie die Gruppe „Colours“ der Ballettschule Step by Step dabei.

Karten können bei verschiedenen Onlineanbietern bestellt werden. Unter anderem auf: www.duisburgnonstop.de. Weitere Information zu den teilnehmenden Gruppen aus allen Altersklassen gibt es unter: www-duisburger-tanztage.de.