Die Duisburger Tanztage steuern auf ihr Finale zu: Am kommenden Samstag und Sonntag finden im Theater am Marientor die Abschluss-Shows statt. Für alle Auftritte gibt es noch Tickets.
Noch Tickets zu haben
Die diesjährigen Tanztage haben einmal mehr neue Rekorde aufgestellt. So viele Teilnehmer wie noch nie haben in der Rheinhausenhalle ihr Können gezeigt. Rund 5000 Mitwirkende standen auf der Bühne, sie alle haben ihre Fans mitgebracht. Die Gruppen kamen aus ganz NRW und teilweise aus anderen Teilen der Bundesrepublik. „Es war eine richtig schöne Stimmung“, lässt Organisatorin Nicole Richter die ersten Wochenenden Revue passieren. Die Jury und die Zuschauer haben die Darbietungen bewertet. Die Juroren achteten beispielsweise darauf, wie präzise die Tänzerinnen die Schritte setzten, ob alles synchron ablief und wie fantasievoll die Bühnenshow war. Zudem bekam jeder im Publikum einen Stimmzettel und durfte seine Favoriten wählen. Dabei musste mehr als ein Kreuzchen gemacht werden – so war sichergestellt, dass nicht nur Gruppen mit den meisten Fans weitergewählt wurden.
Ins Kinderfinale haben es die „Ministars“ vom BSF Hamborn 07. In der Gruppe der 13- bis 16-Jährigen treten „Abahachi und die vier Teile der Schatzkarte“ an. Die „Refugees“ und „Noetic“ können sich noch qualifizieren. Ganz sicher ins Finale haben es Hanna und Sina geschafft. Die beiden Rheinhauserinnen verzauberten ihre Fans so sehr, dass sie direkt in die Endrunde kamen. Auch die „Nicodamons“ sind dabei. Beide Gruppen kommen von der TSG Rheinhausen.
Karten für das Vorfinale am Samstag, 14 Uhr, kosten für alle Zuschauer unter 14 Jahren 8 Euro. Wer älter ist, zahlt 16 Euro. Das Finale startet am Sonntag um 17 Uhr. Tickets gibt’s ab 12 Euro.