Duisburg. Das Duisburger Unternehmen Schauinsland-Reisen hatte die Gäste-Millionenmarke im letzten Geschäftsjahr überschritten und meldet erneut ein Plus.
Ein Duisburger Familienunternehmen setzt Zeichen auf dem Reisemarkt: Schauinsland-Reisen rechnet mit einem Plus von bis zu 15 Prozent bei den Gästezahlen und geht davon aus, die zum Geschäftsjahresbeginn gesetzten Ziele „deutlich zu übertreffen“. Offenbar hat man am Firmensitz am Innenhafen den richtigen Riecher bei der Auswahl der Reiseziele gehabt: Starke Nachfrage verzeichnet Schauinsland vor allem für die Urlaubsgebiete Balearen und Ägypten, aber auch für das finanzkrisengebeutelte Griechenland.
Schauinsland-Reisen hatte bereits das vergangenen Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und mit 1,25 Millionen Reisenden erstmals in der Firmengeschichte die Millionenmarke überschritten.
Prognose wird übertroffen werden
Geschäftsführer Gerald Kassner hatte nach diesen Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 einen Zuwachs von etwa fünf bis acht Prozent angestrebt – und damit offenbar zu bescheiden kalkuliert. Schon jetzt, so heißt es bei Schauinsland, sei abzusehen, dass diese Prognose weit übertroffen werde und das Unternehmen erneut vor einer neuen Rekordmarke stehe.
„Wenn wir uns die aktuellen Buchungszahlen anschauen, werden unsere Erwartungen weit übertroffen“, erklärte Kassner pünktlich zum Start der Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Durch die aktuellen Zahlen bestätigt sieht sich der Chef des inzwischen siebtgrößten deutschen Flugreiseveranstalters in seinem Geschäftsmodell, entgegen dem Branchentrend seit Jahren konsequent „voll und ganz“ auf den Vertrieb über Reisebüros zu setzen.
Das Sommergeschäft ist für den Reiseveranstalter insgesamt sehr gut angelaufen, alle Zielgebiete befänden sich im Plus, heißt es in der Unternehmenszentrale am Innenhafen. Aktuell stärkste „Gewinner“ unter den Destinationen: Ägypten, Griechenland und die Balearen. Für Schauinsland-Reisen ist insbesondere die hohe zweistellige Steigerung auf den Balearen erfreulich. Das Unternehmen hat dort kräftig investiert und allein auf Mallorca die Renovierung von über 20 Hotels mit vorangetrieben.
Der Weg zu einem neuen, moderneren Image
Kassner: „Uns sind die Balearen, insbesondere Mallorca, sehr wichtig. Die Insel ist ständig im Wandel und auf dem Weg zu einem neuen, moderneren Image.“ Dabei wolle man „mit anpacken“.
Schauinsland-Reisen wurde 1918 gegründet und hatte über Jahrzehnte seinen Sitz in Marxloh. 2006 zog das Familienunternehmen an den Innenhafen, wo auch eine architektonisch anspruchsvolle Firmenzentrale entstand.
1995 hatte das Unternehmen noch 19 Mitarbeiter. Beim Umzug vom Duisburger Norden an die Stresemannstraße waren es rund 80. Und die aktuelle Mitarbeiterzahl liegt bereits bei 300.