Duisburg. Zu Behinderungen kommt es am Wochenende auf der A40-Rheinbrücke in Neuenkamp. Wegen Schweißarbeiten erfolgt der Verkehr Richtung Essen dann einspurig.

Auf mögliche Verkehrsstörungen bereitet Straßen-NRW die Autofahrer an diesem Wochenende auf der A40 vor. Auf der Rheinbrücke in Duisburg-Neuenkamp müssen Schweißarbeiten erledigt werden. Deshalb können Autofahrer von Freitag (9. Januar) um 22 Uhr bis Montag, 12. Januar, um 5 Uhr nur einen Fahrstreifen über die Rheinbrücke in Richtung Essen nutzen. Darauf macht der Landesbetrieb aufmerksam.

Gleichzeitig ist auch die Auffahrt Duisburg-Homberg in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Die Umleitung führt auf die A40 Richtung Venlo bis zum Anschluss Rheinhausen. Dort können die Autofahrer dann wieder in Richtung Essen wechseln. "Diese Arbeiten werden an verkehrsärmeren Wochenenden durchgeführt. Zum Berufsverkehr am Montagmorgen kann der Verkehr in Richtung Essen dann wieder über die auf zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung reduzierte Autobahn fahren", betont Norbert Cleve von Straßen-NRW.

Die gleiche Vorgehensweise ist vom 23. bis 26. Januar in der gleichen Fahrtrichtung geplant. Sind diese Arbeiten in Richtung Essen erledigt, wird in Richtung Venlo fortgefahren. Hier werden die Arbeiten voraussichtlich vier Wochenenden dauern, so Norbert Cleve.