Duisburg. Die Eislaufbahn auf dem Weihnachtsmarkt ist auch in diesem Jahr sehr beliebt. Besucher jeden Alters drehen dort ihre Runden.

Die einen gleiten elegant und gekonnt über das Eis, andere stolpern und nutzen die Bande als Stütze. Spaß haben sie allerdings alle. Über die Gesichtern der Besucher der Eislaufbahn „energy on ice“, die ein beliebter Anlaufpunkt auf dem Weihnachtsmarkt ist, blitzt immer wieder ein zufriedenes Lächeln.

Auch das Karnevalskinderprinzenpaar Janik und Paula testete jetzt die Strecke – unter den Augen von Oberbürgermeister Sören Link.

Betrieb an den Wochenenden

Hauptsächlich bevölkern Kinder die 400 Quadratmeter große, gefrorene Fläche, weiß Eismeister Thomas van Bruck: „Vor allem an den Wochenende ist es ziemlich voll. Dann sieht man auch öfters die selben Gesichter – viele Kinder kommen regelmäßig“, sagt er. Viele der Eltern begnügen sich mit dem Zusehen, jedoch nicht immer: „Auch wenn hauptsächlich Kinder bei uns fahren, lassen sich doch viele Erwachsene den Spaß nicht entgehen.“ Jugendliche treffen sich ebenfalls so wie in den vergangenen Jahren an der Eisfläche, wo Musik und buntes Scheinwerferlicht zum abendlichen Skaten einladen.

Wer einmal die Gebühr von vier Euro – zwei Euro für alle bis sechs Jahre – bezahlt hat, darf den ganzen Tag auf der Eisfläche verbringen. Eine Wiederkehr nach einer Verschnaufpause ist auch möglich: „Wer mal kurz einen Happen essen gehen möchte, kann das selbstverständlich tun. Dann darf man trotzdem wieder auf die Bahn“, sagt van Bruck.

Wacklig auf den Schlittschuhen

Den Eismeister freut vor allem, dass viele auf dem Weihnachtsmarkt die Lust am Eislaufen entdecken: „Ich habe es oft erlebt, dass Gäste hier zum ersten Mal überhaupt auf Kufen stehen“, sagt er. „Doch ist der Start erst einmal gemacht, kommen sie immer wieder – und zwar in die Eissporthalle neben der Schauinslandreisen-Arena.“

Unter die vielen Besuchern, die wacklig auf den Schlittschuhen stehen, mischen sich jedoch auch immer wieder einige, die ziemlich gut sind. „Sie bringen ihre eigenen Schlittschuhe mit und zeigen dann, was sie können“, so van Bruck.

Die Öffnungszeiten sind sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr. Schlittschuhe kosten vier Euro.