Walsum. Am Bezirksrathaus gab es Lichterglanz, Glühwein, Geschenkideen und ein begeisterndes Bühnenprogramm

Wenn rund um das Walsumer Bezirksrathaus der Duft von Glühwein in der Luft liegt und liebevoll geschmückte Verkaufsstände die Menschen zum Verweilen einladen, ist klar: Es ist Weihnachtsmarkt in Aldenrade.

Dieses Mal war es zum ersten Mal in seiner Amtszeit Bezirksbürgermeister Georg Salomon, der die Adventszeit in Walsum quasi von Amts wegen offiziell einläutete.

Rund um das Bezirksrathaus stellten zahlreiche Vereine des Stadtteils ihre Stände auf. Den Besuchern wurde ein bunter Mix aus Weihnachts-Schmankerln, Heißgetränken und Weihnachtsdekoration geboten.

Mit dabei: Die freiwillige Feuerwehr, die Reibekuchen, Bratwurst und Glühwein kredenzte. Ein buntes Bühnenprogramm begleitete den Weihnachtsmarkt. Angereist waren auch die Schüler der Gesamtschule Walsum, die das Publikum mit ihrem extra eingeübten Stepptanz unterhielten.

Die Kinder der Kita Heinestraße begeisterten die Besucher mit ihrem fröhlichen Gesang. Für ihre Leistung wurden die Kinder belohnt: Der Nikolaus kam auf die Bühne und verteilte Süßigkeiten.

Aber begeistert waren in Walsum nicht nur die Kleinen: „Ich komme jedes Jahr hierher, denn da fängt für mich die Weihnachtszeit offiziell an“, sagte Markt-Besucherin Anna-Chiara Seifert (20), der besonders der Gesang der Kinder gefiel.