Duisburg. Schon im August hatte der Mann einem Duisburger das Portemonnaie samt EC-Karte gestohlen und war mit der Karte in Hamborn einkaufen. Am Mittwoch hatte die Polizei Aufnahmen des Diebes aus einer Überwachungskamera veröffentlicht. Daraufhin meldete sich der Tatverdächtige selbst bei der Polizei.
Das ging schnell. Am Mittwoch erst hatte die Polizei in Duisburg Bilder aus einer Überwachungskamera einer Tankstelle in Hamborn veröffentlicht, auf denen ein mutmaßlicher EC-Karten-Dieb zu sehen war. Noch am selben Tag meldeten sich daraufhin sowohl Zeugen als auch der 48-jährige Tatverdächtige bei der Polizei.
Der Duisburger soll im August mit einer EC-Karte unberechtigt eingekauft haben. Die Karte hatte ein 47-jähriger Mann samt Geldbörse verloren und den Verlust nicht sofort bemerkt. Für mehrere Hundert Euro war in Lebensmittelgeschäften und einer Tankstelle in Hamborn eingekauft und mit der Karte unberechtigt bezahlt worden. Der 48-Jährige muss sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen Unterschlagung auseinandersetzen. (we)