Duisburg. Der Club der ehemaligen Duisburger Prinzen und Hofmarschälle hat seinen Orden an Zoo-Chef Achim Winkler vergeben. Dabei waren sich alle einig, dass das Duisburger Stadt-Image mal wieder gute Nachrichten braucht. Und dass der Tierpark am Kaiserberg und Karneval einfach zusammen gehören.
Der Duisburger Zoo und der Karneval in der Stadt gehören eng zusammen. Jedes Jahr besuchen das große und das kleine Prinzenpaar den Tierpark am Kaiserberg und machen Delfinen, Affen und Zebras ihre Aufwartung.
In dieser Session rücken Brauchtum und das Duisburger Aushängeschild noch enger zusammen, denn das Motto der Fünften Jahreszeit lautet im Jahr 2014/15: „Beim Zebra und im Affenstall, Duisburg feiert Karneval.“ Das Motto wurde zum Anlass des 80-jährigen Jubiläums des Tierparks gewählt.
Prinzen-Orden dem Zoo gewidmet
Genau dort, bei den Affen nämlich, bekam Zoo-Direktor Achim Winkler vom Prinzen-Club einen Orden angeheftet. Der Orden ist in diesem Jahr auch dem Zoo gewidmet, darauf prangt das Logo des Zoos und auch ein Wal, der nicht nur an die Haltung des großen Meeressäugers im Zoo erinnern soll, sondern auch daran, wie es eines der großen Tiere in den Duisburger Hafen verschlug.
Achim Winkler selbst ist seit vielen Jahren begeisterter Karnevalist. Er trägt die Farben der Karnevalsgesellschaft Weiß-Grün Ruhrort und war auch mit dem Zoo schon auf dem Rosenmontagszug vertreten: „Natürlich nur, wenn unsere Finanzen das zugelassen haben“, setzt Winkler hinzu. In diesem Jahr wird daraus voraussichtlich nichts, was aber kein Grund ist, sich nicht zu präsentieren.
Verleihung findet unter Primaten statt
„Wir wollen hier etwas gutes für Duisburg tun, für das Image“, erklärt Manfred Brey vom Prinzenclub, der die Duisburger Karnevalisten 1989 als Tollität Manfred II. anführte. Die ehemaligen Prinzen sind sich mit Winkler darüber einig, dass zwei Institutionen in der Stadt, die für positive Stimmung und Erholung stehen, gut zusammenpassen. „Wir wollen verdeutlichen, was Duisburg alles zu bieten hat. Da ist nämlich viel Gutes, nicht nur negative Dinge“, sagt Präsident Helmut Hohmann.
Die Verleihung des Ordens selbst findet bei den Kattas statt, einer Primatenart, die bei den Besuchern sehr beliebt sind. Die Affen mit den langen, dekorativ gestreiften Schwänzen verhalten sich dem Anlass angemessen und untersuchen die Gäste zwischen Ästen und Kletterseilen genau. „Im Zoo ist an jedem Tag Karneval, wir versuchen immer, für gute Stimmung zu sorgen und schaffen das eigentlich auch immer“, meint Ordensträger Winkler, der zu Hause für den Fall der Fälle eines karnevalistischen Auftritts auch das passende Ornat hat.
Auch Vereins-Schriftführer Manfred Brey hat gute Erinnerungen an den Zoo: „In meiner Zeit als Prinz durfte ich hier einen Elefanten durch den Tierpark reiten. Das war schon ein echtes Erlebnis. Ich war damit sogar in überregionalen Zeitungen zu sehen. Es würde mich auch mal wieder freuen, wenn Duisburg wegen etwas auffallen würde, das positiv aufgenommen wird.“