Duisburg. Acht Einbrüche beschäftigte die Polizei in Duisburg. Betroffen waren eine Schule, eine Kita, eine Lottoannahmestelle sowie mehrere Wohnungen und Häuser. Außerdem wurden in den letzten Tagen acht Keller geknackt, hier wurden neben einem Fahrrad und Werkzeug auch Haushaltsgeräte entwendet.

Quer durch die ganze Stadt waren in den letzten Tagen Einbrecher am Werk - und entkamen mit mehr oder weniger großer Beute:

In der Nacht zum Dienstag brachen der oder die Täter in eine Kindertagesstätte auf der Waterloostraße in Meiderich ein. Sie drangen durch ein eingeschlagenes Fenster ein und klauten Kleingeld aus einem Kaffeeautomaten. Die anderen Räume wurden durchsucht, dabei haben die Täter aber zum Glück nicht viel kaputt gemacht. Die Polizei konnte erfolgreich Spuren sichern.

Am Kometenplatz in Walsum warfen Unbekannte mit zwei Pflastersteinen ein Schaufenster einer Lottoannahmestelle ein. Die Beute: Mehrere Zigarettenpackungen und Feuerzeuge, schwerer wiegen dürfte jedoch der Verlust: Der oder die Täter ließen eine blaue Mülltüte mit mehreren Wasserpfeifen liegen, vermutlich war der Rückzug etwas eiliger, denn eine Zeugin hatte die Polizei alarmiert.

In Mehrfamilienhäusern nicht einfach den Türdrücker betätigen

An einer Wohnungstüre im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses scheiterten die Einbrecher auf der Eschenstraße in Wanheimerort. Hier versuchten der oder die Täter zwischen 14 und 16 Uhr einzubrechen. Die Polizei warnt davor, einfach den Türdrücker zu betätigen, wenn es schellt. So könnten sich Einbrecher Zutritt verschafft haben.

Auf der Fröbelstraße in Hochfeld haben Einbrecher zwar die Tür beschädigt, sind aber nicht reingekommen.

Erfolgreicher waren Täter in der Innenstadt auf der Friedrich-Wilhelm-Straße. Die Wohnungstür wurde aufgebrochen, alles durchsucht. Eine aufmerksame Nachbarin benachrichtigte die Polizei. Über die Beute ist noch nichts bekannt, da die Wohnungseigentümerin noch keine Angaben machen konnte.

in Huckingen auf der Angerhauser Straße stiegen Einbrecher über einen Balkon auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses ein und klauten Bargeld aus dem Wohnzimmer sowie Schmuck aus dem Schlafzimmer.

Durch die Haustür kamen Diebe auf der Hanielstraße in Homberg und klauten Laptop, Schmuck und einen PC.

Bereits am Wochenende suchten Unbekannte die Schule Hoher Weg in Meiderich auf. Sie hebelten eine Tür auf und klauten neben einem Notebook auch Sportschuhe. Weitere Türen wurden aufgehebelt oder beschädigt.

Die Polizei zählte außerdem acht Kellereinbrüche in den letzten Tagen - erbeutet wurden hier mal ein Fahrrad, mal Werkzeug, aber auch Kleidung, Reifen und Haushaltsgeräte verschwanden so. (we)