Duisburg. Eine 45-jährige Spielhallen-Angestellte hat am Freitag Verdächtiges auf einem Parkplatz in Duisburg-Homberg beobachtet. Sie sah, wie ein Mann einen Werkzeugkoffer klaute, rannte auf den Parkplatz und stellte sich vor das Auto, um den Kriminellen zu stoppen. Der Dieb gab jedoch Gas und überfuhr sie.

Szenen wie in einem Krimi spielten sich am Freitagvormittag im Duisburger Westen ab. Szenen, die mit schweren Verletzungen für eine Frau endeten, die sich mutig in den Weg eines Diebes gestellt hat.

Gegen 11 Uhr beobachtete die 45-Jährige, die in einer Spielhalle an der Duisburger Straße arbeitet, einen Verdächtigen auf dem Parkplatz vor dem Geschäft. Dort soll der Unbekannte einen Werkzeugkoffer gestohlen haben, erklärt eine Polizeisprecherin. Genauere Aussagen kann sie bisher noch nicht machen. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang.

Ob der Werkzeugkoffer aus einem anderen Auto geklaut wurde und ob darüber hinaus noch andere Gegenstände gestohlen worden sind, das ist alles noch unklar. Denn die einzige Zeugin des Geschehens liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Zeugin wurde rücksichtslos überfahren

Die 45-Jährige rannte nach ihren Beobachtungen aus der Spielhalle und stellte sich vor das Auto des Unbekannten. Der Mann aber drückte das Gaspedal durch, überfuhr die Frau und verschwand, ohne sich weiter um die Schwerverletzte zu kümmern. Ob Lebensgefahr besteht, konnte die Polizei auf Nachfrage bisher nicht beantworten.

Was die Beamten aber schon wissen ist, dass der Täter mit einem dunkelblauen Wagen mit polnischem Kennzeichen flüchtete. Die Polizei fahndet derzeit auch mit Unterstützung der angrenzenden Behörden nach dem Täter. Zeugen, die Hinweise zum Fluchtfahrzeug und Täter geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203/2800 bei der Polizei zu melden. (we)