Westfalenpark Dortmund: Diese Highlights warten im Sommer
•
Lesezeit: 3 Minuten
Dortmund. Das Jahresprogramm für den Westfalenpark Dortmund steht: Zurück kehrt das Juicy Beats Festival, Trödelmarkt und Sommerkino locken. Die Übersicht.
Frühlingswetter zieht aktuell viele Dortmunderinnen und Dortmunder in den Westfalenpark. Zum Hotspot wird die rund 70 Hektar große Parkanlage dagegen erst im Sommer. Ein Überblick über die Aktivitäten, Konzerte und Feste der kommenden Monate – mit Sido, dem Sommerkino und dem Lichterfest.
Stöbern und Staunen heißt das Motto am kommenden Sonntag, wenn der Trödelmarkt „Flo(h)rian“ seine Pforten öffnet. Folge zwei findet dann am 25. September statt. Von Klamotten und Schallplatten geht es am 8. Mai dagegen zu Pflanzen und Deko beim Frühlingsmarkt „Gartenlust“. Apropos Natur: Mit dem Rosarium hat der Westfalenpark eine der größten Rosensammlungen der Welt, das Rosenfest lockt am 12. Juni. Lesen Sie auch: Dortmunds beste Trödelmärkte – Hier gibt’s die Schnäppchen!
Westfalenpark Dortmund: Juicy Beats Festival kehrt nach Corona-Pause zurück
Das Juicy Beats Festival kehrt aus der Corona-Pause zurück: Am 29. und 30. Juli (Freitag und Samstag) verwandelt sich die Festwiese wieder in eine große Bühne, auf der unter anderem K.I.Z., Kontra K und Rin einheizen. Musik-Fans können sich im Sommer außerdem auf folgende Künstlerinnen und Künstler freuen:
An der Buschmühle heißt es zudem ab dem 7. Juli wieder „Film ab“, wenn das Sommerkino auf der Seebühne anläuft. Bis zum 14. August flimmern die Filme – auch bei Regen, denn der Veranstalter lässt 300 Plätze überdachen. Doch nicht nur Kassenschlager wie „Bang Boom Bang“ locken, auf dem Wasser finden auch Sonderveranstaltungen statt.
Geplant sind Talk-Runden, Live-Podcasts, Auftritte von Comedians sowie Kindervorführungen. So stehen etwa der Quatsch Comedy Club (5. August), Serdar Somuncu (6. August) und Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs (10. August) bereits fest im Programm.
Für das letzte Jahresdrittel: Lichterfest, Herbstmarkt und Winterleuchten
Wenn es in Richtung Spätsommer und Herbst geht, bringt die richtige Beleuchtung in Stimmung – und zwar beim Lichterfest am 27. August. Kerzen, Lampions und Skulpturen verschmelzen mit Musikerinnen und Akrobaten zu einer runden Mischung, bevor ein Höhenfeuerwerk den Himmel erhellt. Auch beim kulinarischen Angebot sparen die Veranstalter nicht.
Ein weitere Runde des Herbstmarktes „Gartenlust“ (16. Oktober) sowie das „Winterleuchten“ zur Weihnachtszeit (ab dem 10. Dezember) vervollständigen das Programm im Westfalenpark.
Auch der Nachwuchs kommt im Westfalenpark auf seine Kosten
Von „schlimmen Schluchten“ und der „steilen Eile“: Der Nachwuchs fiebert zudem Besuchen auf dem renovierten Robinsonspielplatz entgegen. Nach einem Jahr Bauzeit wurde dieser im April mit vielen neuen Spielgeräten – etwa einem Kletterturm mit Röhrenrutsche – eingeweiht. Wieder geöffnet sind außerdem das Regenbogenhaus sowie das Kinderkulturcafé. (Red)
Das ist der Robinson-Spielplatz im Dortmunder Westfalenpark
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.