Castrop-Rauxel. .

Die A 42 gilt als dringend sanierungsbedürftig. Ab Freitag bekommt die Strecke zwischen Herne-Börnig und dem Kreuz Castrop-Rauxel-Ost eine neue Asphaltdecke. Also: Achtung, Baustelle!

Um 22 Uhr legt straßen.nrw am Freitagabend los: bis Montagfrüh um 5 Uhr darf der Verkehr in Richtung Duisburg nur auf der Überholspur rollen. Zunächst wird die Standspur verbreitert - darauf soll der Verkehr ausweichen. Auf einer Länge von 4,6 Kilometern wird die alte Asphaltdecke 34 Zentimeter abgefräst und durch einen neuen Belag ersetzt. Außerdem werden die alten Schutzplanken auf dem Mittelstreifen, die längst nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen entsprechen, durch Betonschutzwände erneuert. Diese haben eine doppelt so hohe Durchbruchsicherheit. Auch die neun Brücken bekommen in diesem Abschnitt neue Geländer.

Die zwei Parkplätze Lusebrink und „Holthauser Bruch“ waren in den 1970er Jahren als Tank- und Raststellen entworfen worden. Nun werden auf den einst für die Tankanlagen vorgesehenen „Inseln“ Lkw-Stellplätze eingerichtet - jeweils 37 Lkw sollen pro Platz parken können. 50.800 Fahrzeuge, davon 7100 Lkw fahren laut straßen.nrw täglich auf diesem Sanierungsabschnitt. Die Baukosten betragen 15 Millionen Euro. Die Sanierung dauert bis Mitte 2011.