Bottrop-Kirchhellen. Der Moviepark in Feldhausen begrüßte erst neulich seine 25.000.000sten Besucher: Markus und Jessika Frenk mit ihren beiden Töchtern Madita (3) und Rabea (5). Für die Familie gab es zunächst einen Präsentkorb mit Merchandising-Artikeln, Gutscheinen und Wochenend-Reise nach Madrid.

Der Moviepark in Feldhausen hat gestern früh die Besucherzahl von 25 Millionen seit seinem Bestehen voll gemacht. Als Besucher Nummer 25.000.000 begrüßte Parkchef Wouter Dekkers eine Familie mit zwei Kindern aus Ibbenbüren: Markus und Jessika Frenk mit ihren beiden Töchtern Madita (3) und Rabea (5).

Zuoberst in den Präsentkorb für die vierköpfige Familie hat die Parkleitung neben Champagner, Blumen und Merchandising-Artikeln Gutscheine gepackt für eine Wochenend-Reise nach Madrid inklusive Freizeitparkbesuch von „Parque Warner Madrid“. Der Feldhausener Park gehört zu der spanischen Freizeitparkgruppe Parques Reunidos, die ihren Sitz ebenfalls in Madrid hat. Außerdem gab es einen Saisonpass für die laufende und die nächste Saison. Mit diesem Pass kann Familie Frenk beliebig oft in den Park, außer an Vorverkaufstagen.

Gewinnerfamilie darf entscheiden, an wen die Spende geht

Gemeinsam mit der Gewinnerfamilie wird die Parkleitung zudem die Empfänger einer Spende auswählen in Höhe von 2500 Euro an eine Einrichtung, die sich um Kinder kümmert.

Dass ausgerechnet eine Familie den Gewinn des Jubiläums-Geschenkes in Empfang nahm, passt perfekt in den Marketing-Plan des Parkes, der sich immer stärker in Richtung Familienpublikum orientiert: 2007 wurde mit dem „Nickland“ ein eigens auf Familien ausgerichteter Themenbereich geschaffen, auch die im vergangenen Sommer eröffnete Ninja Turtles-Fahrschule zielt auf Familien mit Kindern.

Anteil der Besucher aus den Beneluxländer gestiegen

„Auch mit unserer neuen Attraktion ,The Lost Temple’ legen wir Wert darauf, dass ganze Familien ihren Spaß dort haben werden“, sagt Park-Sprecherin Jessica Demmer. „ Wir thematisieren die Attraktion aufwendig. Von Beginn an bis zum Ende wird eine Geschichte erzählt, die die Besucher, ob Groß oder Klein, sofort in ihren Bann zieht. So können sich die Familienmitglieder gemeinsam auf die Expedition tief unter die Erde begeben.“ Weitere Angebote wie Familientickets oder Familienpizza hätten dazu beigetragen, „dass der Prozentanteil von Familien, die unseren Park besuchen, in den vergangenen Jahren durchaus gestiegen ist“, sagt Jessica Demmer.

Stetig gestiegen ist unter den Besuchern der Anteil der Beneluxländer. Jessica Demmer. „2006 hatten wir rund 60.000 Besucher aus den Beneluxländern, in der vergangenen Saison waren es allein 20 Prozent aus den Niederlanden bei einer Gesamtbesucherzahl von 1,255 Millionen Besucher in 2013. Darüber, dass so viele Nachbarn zu uns kommen und den weiten Weg fahren, freuen wir uns natürlich sehr.“

In der angelaufenen Saison will der Movie Park eine weitere Steigerung der Besucherzahlen erreichen, sagt Jessica Demmer: „Wir haben uns vorgenommen, die Marke von 1,3 Millionen zu knacken.“