Für den VfB Kirchhellen gibt es in diesem Jahr doppelten Grund zu feiern. Nachdem der Bezirksliga-Klassenerhalt der Fußballer trotz düsterer Aussichten zur Saisonmitte doch noch relativ deutlich gesichert wurde, widmet man sich im Bottroper Norden nun dem großen Jubiläum: Bekanntlich feiert der VfB Kirchhellen seinen 90. Geburtstag.

Am Freitag, 9. Juli, startet das große Jubiläumsprogramm. Die ersten sechs Tage sind ganz in der Hand der Jugend Kirchhellens, der Nachwuchs präsentiert sich im Rahmen von Turnieren. Den Anfang macht die B2-Jugend am Abend des 9. Juli. Zu Gast sind BV Rentfort, SW Buer-Bülse und RW Dorsten.

Am darauffolgenden Samstag sind die zweitjüngsten des Vereins an der Reihe: Die F1-Jugend empfängt ETuS Haltern, SuS Hervest-Dorsten, SV Dorsten-Hardt, SV Lembeck, Rhenania Bottrop, SuS Dinslaken 09, SuS Beckhausen, Spvg Marl und SV 1911 Bottrop. Die F2-Jugend misst sich mit SSV Buer, SV Schermbeck, Viktoria Resse, SV Dorsten-Hardt, VfL Grafenwald und SV Zweckel.

Am Sonntag, 11. Juli, empfängt die E2-Jugend Wacker Gladbeck, Viktoria Resse, SSV Buer, SuS Dinslaken, SV Zweckel und VfL Grafenwald. Die E 1 setzt sich auseinander mit RW Dorsten, BVH Dorsten, TuS Gahlen, Hamborn 07, VfB Hüls, Hansa Scholven, BV Rentfort und BW Wulfen.

Am Montag, 12. Juli, folgt die D-Jugend mit den Gegnern VfL Drewer und BV Rentfort. Die C-Jugend trifft am Dienstag, 13. Juli, auf BVH Dorsten und BV Rentfort.

Den Abschluss der Jugendtage des Jubiläumsprogramms bilden B- und A-Jugend, die mit dem SV Fortuna Bottrop und Rot-Weiss Oberhausen starke Teams vor der Brust haben.

Auch die anderen Abteilungen des VfB Kirchhellen stellen sich im Jubiläumsjahr vor. So wird die Tischtennisabteilung den aktuellen Vizemeister der 2. Bundesliga, Borussia Dortmund, am Donnerstag um 19 Uhr begrüßen können. Austragungsort ist die Sporthalle des Vestischen Gymnasiums. Kenner der TT-Szene dürften bei den BVB-Namen wie Wencheng Qi (in den Top 20 der deutschen Rangliste), Evgueni Fadeev (russischer Meister und mehrfacher Europameister) oder Robin Malessa (aktueller Westdeutscher Meister) mit der Zunge schnalzen. Die Fäden in Kirchhellens Tischtenniselite hält der Vorsitzende Uli Fischer auch weiterhin in der Hand.

Am 16. Juli beantworten die „Alten Herren“ des Fußballs beim VfB die Frage nach dem wahren Meister, es kommt zum Aufeinandertreffen zwischen dem Westfalenmeister VfB und Sterkrade 06/07, amtierender Westdeutscher Meister. Mitverantwortlich für den großen Erfolg der Alten Herren ist Abteilungsleiter Gerd Tribowski.

Der 17./18 Juli steht im Zeichen der „VfB-Tage“, die traditionell Familien-, Betriebs- und Hobbymannschaften auf den Rasen locken.

Das ganz große Highlight bildet den Abschluss der Feierlichkeiten: Am Freitag, 23. Juli, kommt es zum lang ersehnten Spiel zwischen dem Dorfverein VfB Kirchhellen und dem frisch gebackenen Bundesligisten FC St. Pauli.Im Stadion werden die Fans durch Cheerleader angeheizt, es gibt eine große Verlosungsaktion sowie ein Gewinnspiel.