Kirchhellen. Schon vor dem Johannistag endete am Scheideweg die Spargelsaison. Menge und Qualität seien in Ordnung gewesen, bilanziert Johannes Miermann.

Der Johannistag am 24. Juni gilt traditionell als Spargelsilvester, das Ende der Erntezeit für Spargel und Rhabarber. In diesem Jahr feierte Familie Miermann auf ihrem Hof am Scheideweg das Ende der Spargelzeit schon am Wochenende. Diese Saison, da ist sich die Familie einig, war etwas ganz Besonderes.

Der Beginn lag extrem früh, am Scheideweg Anfang April. „Meinen Vater hat’s gefreut“, erklärt Johannes Miermann junior, „der hat am 6. April Geburtstag und freut sich über Spargel als Geburtstagsessen. Klappt nicht immer, aber dieses Jahr ging der Wunsch in Erfüllung.“

„Routine ist nicht zu ersetzen“

Und wenn die Pflanzen früh im Jahr aktiv sind, brauchen sie auch früher Ruhe, damit der Wurzelstock Kraft fürs nächste Jahr sammelt. Für 2020 zieht Johannes Miermann ein durchweg positives Fazit. Die Qualität war gut, und auch mit der Erntemenge ist der Landwirt zufrieden. Und Corona? Ja, da gab‘s anfangs Probleme. Als die Erntehelfer nicht einreisen durften, sind Studenten eingesprungen. „Die waren durchaus engagiert“, bestätigt Miermann, „aber jahrelange Routine kann man einfach nicht ersetzen.“ Zum Vergleich: die Aushilfskräfte haben pro Tag 60 Kilo gestochen. Erfahrene Erntehelfer aus Rumänien schafften täglich 200 Kilo.

Schlagerparty-Star Ina Colada alias Inga Riegel hat bei den Miermanns am Drive-In und zuletzt in der Scheune ausgeholfen.
Schlagerparty-Star Ina Colada alias Inga Riegel hat bei den Miermanns am Drive-In und zuletzt in der Scheune ausgeholfen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Corona fordert Fantasie

Ein echtes Highlight war das Spargel-Drive-In. Als klar war, dass das Restaurant längere Zeit geschlossen sein würde, hat Hof Miermann das ersten Spargel-Drive-In Deutschlands erfunden. Das Prinzip: Die Kunden fahren mit dem PKW vor, wählen ein Gericht aus und warten im Fahrzeug, während im Restaurant das Essen frisch zubereitet wird. Das Drive-In wurde so gut angenommen, dass es auch dann noch geöffnet blieb, als das Restaurant wieder eröffnet wurde.

Besondere Unterstützung kam in diesem Jahr von der Kirchhellener Sängerin Ina Colada. Sie hatte coronabedingt keine Auftritte, also half sie zu Beginn der Saison bei Miermann aus. Und auch zum Spargelsilvester bot sie ihre Hilfe nochmal an. Dieses Mal im Restaurant. Denn am letzten Spargeltag des Jahres wollten besonders viele Gäste die gesunde Delikatesse nochmal bei strahlendem Sonnenschein genießen.