Kirchhellen. Selten war das Ferienangebot für Kinder und Jugendliche im Dorf so dünn wie diesen Sommer. Das neue Kinder- und Jugendhaus springt in die Bresche.

Was können Kinder und Jugendliche im Dorf tun in den Ferien? Etliche Angebote wie Ferienfreizeiten oder Fußballcamps sind abgesagt wegen der Corona-Pandemie. Erst vorsichtig tasten sich Vereine und Einrichtungen wieder an Veranstaltungen heran. Da kommt der Start des neuen Kinder- und Jugendhauses am ehemaligen Spargelhof an der Hackfurthstraße genau zur rechten Zeit. Ein Überblick.

Jugendhaus am Spargelhof: „Soviel wie möglich im Freien“

„Wir haben ein Ferienprogramm in der Tasche und warten auf den Startschuss“, sagt Patrick Westermann, der gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Anna Schmidt die Angebote in der neuen Kinder- und Jugendeinrichtung vorbereitet. „In enger Abstimmung mit dem Fachbereich Jugend“ plant das Falken-Bildungswerk Bottrop einen Auftakt-Tag am Samstag, 4. Juli, an dem sie den Besuchern das Ferienprogramm vorstellen wollen.

Die Falken planen, wenn die Corona-Vorgaben es zulassen, unter anderem ein einwöchiges Graffitiprojekt, sehr viele Aktionen zur Gestaltung ihres neuen Gartens und in den letzten beiden Ferienwochen einen Ferienzirkus. Westermann: „Angesichts des Infektionsrisikos werden wir soviel wie irgend möglich im Freien machen.“ Infos zum Programm: (02045) 4678 989

Feriengruppen in der OT Freiraum

Als erste Jugendeinrichtung in Kirchhellen hat die „OT Freiraum“ in Grafenwald (Zur Grafenmühle 15) wieder geöffnet. Sie wird in der ersten Ferienhälfte montags bis donnerstags zwei Gruppen anbieten, jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Anmeldungen sind nur möglich für die ganze Woche, derzeit vom 29. Juni bis 2. Juli und vom 13. bis 17. Juli. Über ein Angebot in der zweiten Ferienwoche laufen noch Verhandlungen. „Für die komplette Woche (ohne Mittagessen) nehmen wir 7 Euro pro Kind“, sagt OT-Leiterin Britta Vollnhals. „Wir bieten den Kindern jeden Tag ein wechselndes kreatives Angebot an und wir versuchen trotz der Abstandsregeln, das Spielerische und Bewegungsfreudige in der Gruppe nicht aus den Augen zu verlieren.“ Das Team bittet um Anmeldungen per WhatsApp, Anruf oder SMS: 0178/1987824.

Städtische Angebote ausgebucht

Die städtischen Ferienangebote sind längst ausgebucht oder wurden abgespeckt. So wird der Kinderferienzirkus in Alt-Bottrop am Festplatz an der Bogenstraße zwar stattfinden, wird aber keine freien Angebote für Tagesbesucher machen dürfen. Stattfinden wird entgegen erster Planungen nach dem Ausbruch des Virus auch die Stadtranderholung ab dem 20. Juli, die zum zweiten Mal am Heidhof stattfinden wird. Aber auch die ist ausgebucht, sagt Stadt-Sprecher Ulrich Schulze.

TSG sagt Training für Kinder- und Jugendgruppen ab

Schnupperkurse, Feriencamps, Trainingswochen: Angebote der großen Sportvereine sind im Sommer zahlreich. Nicht in diesen Ferien. Das Fußballcamp des VfL Grafenwald wird in diesen Ferien nicht stattfinden. Eventuell soll es in der letzten Woche Schnuppertrainings für interessierte Fußballerinnen des Jahrgangs 2003 und jünger geben, sagt Hermann Hasebrink. Der VfL sucht Verstärkung für seine U17-Mannschaft und später für das Damenteam. Kontakt per WhatsApp oder Anruf: 0160-97716728.

Der größte Sportverein im Dorf, die TSG, nimmt den Trainingsbetrieb allmählich wieder auf. Mit zwei Ausnahmen, hat der Vorstand beschlossen: „Der Übungsbetrieb für die Kinder- und Jugendgruppen wird auf Grund der Gruppengrößen und der Organisation erst nach den Sommerferien wieder aufgenommen werden können.“ Und die Schwimmabteilung wartet ebenfalls bis nach den Sommerferien: Unter Corona-Bedingungen sei der Aufwand einfach zu groß.

Noch freie Plätze in Reiterfreizeit

Der ZRFV am Vogelsrauh hat in der vierten Ferienwoche (20. bis 24. Juli) noch einige Plätze frei in seiner Reiterfreizeit. Teilnehmen können Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren mit oder ohne Reiterfahrung. Sie erwartet täglich von 10 bis 16 Uhr ein Programm rund ums Pferd plus Mittagessen und Getränke. Kosten: Mitglieder 180, Nichtmitglieder 200 Euro. Info und Anmeldung: (0157) 815977 43.